Temperatur Problem PC?

3 Antworten

Deine Grafikkarte wird zu heiß, das wird das Problem sein. Entweder bei der Grafikkarte stimmt was mir der Kühlung nicht oder deine Gehäusebelüftung ist miserabel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Systemelektroniker
Baquuu
Fragesteller

Wenn ich bei anderen Beiträgen gucke sehe ich Leute die mit dieser Grafikkarte noch viel höhere Temperaturen erreichen… mein pc freezed auch nicht bei den 95 grad sondern meist bei ca 85.

Gsonz  20.06.2023, 17:36
@Baquuu

Dann schau halt mal im Zuverlässigkeitsverlauf nach welche Fehlermeldungen da sind.

Baquuu
Fragesteller
@Gsonz

Nur das Windows nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde weil ich ja den pc über den powerknopf herunterfahren muss…

Das Problem hatte ich mit mit meiner 3090 auch. Ab Grafikkartentemperatur 80°C hat sich die Grafikkarte verabschiedet und der Rest lief weiter.

Sorge für eine bessere Durchlüftung des Gehäuses und dann sollte es wieder laufen. Ich hab bei mir einfach die schallgedämmte Frontplatte (die Lüfter hinter der Platte konnten anscheinend durch die Dämmung nicht ausreichend Luft ziehen) vom Gehäuse entfernt und schon war das Problem entfernt.

Baquuu
Fragesteller

mein pc freezes halt aber nicht bei den 95 grad sondern meist bei 80-85 grad das ist das was ich nicht richtig verstehe.

Tja du hast Hardware die recht warm wird in einem Gehäuse verbaut das praktisch keinen Airflow hat. (Die Lüfter vorne sind praktisch nur Optik da die Scheibe davor ist & kaum Öffnungen zum Luft ansaugen vorhanden sind. Um das Problem langfristig zu lösen hilft nur das Case zu wechseln.

Das z.B wenn du ein eher Günstiges mit anständigem Airflow suchst:

https://geizhals.de/deepcool-cc560-argb-schwarz-r-cc560-bktaa4-g-1-a2889956.html?hloc=de

oder das wenn es auch etwas teurer sein darf:

https://geizhals.de/phanteks-eclipse-g360a-schwarz-ph-ec360atg-dbk02-a2749028.html?hloc=de

Desweiteren wäre ein besserer CPU Kühler (Wenn nicht vorhanden) vil angebracht:

https://geizhals.de/endorfy-spartan-5-max-argb-ey3a004-a2915256.html?hloc=de

Schont die Ohren & bringt deiner CPU bessere Temps.

Baquuu
Fragesteller

Der pc freezed eher bei den Temperaturen 85-90 grad und nicht bei diesen 95 grad da läuft er konstant auch bei spielen wo ich nur 75 grad erreiche freezed er manchmal.