Teleskop mit veriablem Zoom?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja , das ist ab Serie bei jedem Teleskop so , da jede zusätzliche Linse ein wenig mehr an Lichtdurchlässigkeit kosten würde . Das wäre insbesondere bei hohen Vergrößerungsfaktoren und lichschwachen Objekten sehr ungünstig .

Von daher werden Teleskope ( im Basic - Lieferumfang ) normalerweise mit Wechselokularen für die einzelnen Vergrößerungsstufen geliefert , und die einzige Justierbarkeit ist für den Abgleich an die Dioptren des Auges vorgesehen .

Im Zubehör bietet Bresser allerdings auch Zoomokulare an , die dann aber je nach Modell und Funktion > 100 bis 200 Euro für sich alleine kosten werden .

rumar  28.08.2021, 16:51

Es gibt da z.B. noch die Barlow-Linse, mit der man die vorliegende Brennweite z.B. verdoppeln kann. So kann man etwa mit drei geeigneten Okularen und einer Barlow-Linse auf insgesamt 6 unterschiedliche Vergrößerungen kommen - zwar nicht stufenlos wie bei einem Zoom-Objektiv, aber dafür immer mit guter Abbildungsqualität.

https://de.wikipedia.org/wiki/Barlowlinse

verreisterNutzer  28.08.2021, 17:33
@rumar

Richtig , die "Barlow-Linse" bietet durchaus eine sogenannte "Blindvergrößerung" , welche allerdings auch wieder zu Lasten der Lichtdurchlässigkeit geht .

Ansonsten aber korrekt , wenn dem Teleskop in der Basisausstattung nur wenige und zu grob gestaffelte Okulare beiliegen .

Mit zunehmendem Vergrößerungsfaktor wird beim Teleskop halt auch die Suche / Ausrichtung auf weiter entfernte Objekte immer schwieriger .

Da könnte eine Zoom-Linse durchaus helfen .

rumar  28.08.2021, 19:35
@verreisterNutzer

Ich sehe das Problem. Wenn ich ein Zielobjekt gefunden habe und dann am Gerät rumfummeln muss, um ein Okular zu wechseln oder die Barlow-Linse einzusetzen, ist das vorher zentrierte Objekt wieder verschwunden ... aber ich habe mein Teleskop ohnehin schon lange nicht mehr verwendet, sondern es verschenkt.

verreisterNutzer  28.08.2021, 19:55
@rumar

Du wiederholst nur , was ich bereits schrieb .

Je höher der Vergrößerungsgrad , umso präziser muss die Nachführbarkeit auf einem zunehmend stabilen Stativ des Teleskops bei zunehmend entfernteren Objekten werden .

Ist ja alles schön und gut , daß Du mir hier jetzt eine Diskussion aufzwingen möchtest , wo TE sich das Teleskop halt schon kaufte . TE zeigte bis jetzt allerdings nicht ein mal selber Teilnahme am Thread .

Bringt also nichts , wenn DU MIR hier jetzt eine Diskussion aufzwingen willst .

rumar  28.08.2021, 21:06
@verreisterNutzer

Ich will dir überhaupt nichts "aufzwingen" und weiß auch nicht, weshalb du sowas befürchtest ...

verreisterNutzer  28.08.2021, 21:24
@rumar

Weil DU mit MIR da die ganze Zeit diskutierst , und TE sich nicht ein klein wenig mit einbrachte .

Deswegen bringt DAS nichts .

Ich habe hier auch noch für etwa 120 Euro damaligem Kaufpreis einen "Spiegel" ( Noname ) mit 150 mm liegen , an dem ich eine Logitech - Zoom Webcam anflanschte .

Mich würde halt erst mal jucken , welches Teleskop sich TE zu welchen Zwecken überhaupt zulegte .

Und deswegen bringt das unter UNS hier momentan nichts .

Ein Teleskop soll eine möglichst gute Abbildungsleistung und Lichtstärke haben, daher hat es natürlich - genau wie viele hochwertige Kameraobjektive - keinen Zoom. Es sollte aber möglich sein, ein Zoomokular nachzurüsten, wenn du das unbedingt möchtest.

Kein Teleskop der Welt hat Zoom, du kannst unterschiedliche Okulare verwenden aber Zoom + Teleskop = Nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Das Teleskop nicht, aber Du brauchst ja dann auch Okulare, und da gibt es welche mit Zoomfunktion.