Telekom ständig Abbrüche?

3 Antworten

Hallo PausenProt,

das klingt für mich danach, dass wir uns den Anschluss noch einmal anschauen sollten. Da hat die Ferndiagnose noch nicht gegriffen.

Du kannst entweder über unsere Homepage direkt eine Diagnose starten und darüber eine Störungsmeldung absetzen oder du nutzt unser Kontaktformular - ganz wie du möchtest.

Viele Grüße

Jutta T.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Ich hatte das auch mal. Die Ursache war ein fehlerhafter Kontakt im Schaltkasten auf der Strasse.

Du hast nicht geschrieben, ob ein Techniker sich die Hardware vor Ort angesehen hat.

Um das nachzuprüfen guckst du auf deine Routeroberfläche und schaut ins Fehlerprotokoll. Da findest du Abbrüche der DSL Leitung.

Das nur das Problem hast deutet aber darauf hin, das das Problem hinter dem Router in deinem Hausnetzwerk steckt.

Dann schreib uns mal, Ob du Lan oder Wlan nutzt. Denn gerade Wlan, kann das Problem sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
Jaridien  01.05.2023, 20:17

Da auch das Telefon ausfällt, scheint das kein Problem des WLAN zu sein.

Solche zeitweisen Ausfällen des DSL kann auch die Diagnose oft nicht feststellen, da dort ja meist der aktuelle Status geprüft werden kann, deswegen ist die Aussage "Nichts festzustellen" für solche Störungen eben auch nicht immer zutreffend.

MarSusMar  01.05.2023, 20:24
@Jaridien

Richtig daher soll sie/er ja auf die Routeroberfläche gucken. Denn stürzt der Router ab und Endkunde bekommt das nicht mit, geht das Telefon auch nicht...

MarSusMar  18.03.2024, 15:00
@Jaridien
Solche zeitweisen Ausfällen des DSL kann auch die Diagnose oft nicht feststellen, da dort ja meist der aktuelle Status geprüft werden kann, deswegen ist die Aussage "Nichts festzustellen" für solche Störungen eben auch nicht immer zutreffend.

Auch wenn ich richtig geschrieben habe sehe ich gerade du schreibst von der Diagnose die ist dafür NICHT geeignet. Nutzt auch kein Mensch dafür gibt es Kontroll LED am Router.

Im Fehlerprotokoll sieht man aber, wann sich der Router eingewählt hat normal wäre das er dauerhaft online ist, ob der sich einwählt/auswählt einwählt/auswählt das ohne feste Zeiten das sind Synchabbrüche.

Maunzi1964  18.03.2024, 07:13

Ich bin kein Computerspezialist und Routeroberfläche sagt mir gar nichts. Ich nutze Wlan.

MarSusMar  18.03.2024, 15:12
@Maunzi1964

Die Routeroberfläche ist die Benutzer Steuerung vom Router. Das Passiert über einen Browser. Hier gibt man Die online Zugangsdaten ein, Sieht man Ob Störungen vorliegen, Wie schnell man gerade unterwegs ist, ändert das Wlan Kennwort. Die SSID (den Routernamen Im Wlan Netzwerk.) Dann heißt dein Router nicht mehr wie der Anbieter sondern z.B Mauzi. Hier kannst du Kinder ärgern, Weil Die für jeden PC feste Zugangszeiten vergeben kannst.

Adresse dafür steht in deinem Handbuch, das Routerkennwort musst du vom Anbieter bekommen haben.

Maunzi1964  18.03.2024, 07:17

Ich bin kein Computerspezialist und Routeroberfläche sagt mir gar nichts. Ich nutze Wlan.