Telekom Router geht nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Laurin2206,

das ist natürlich nicht so gut, dass die Verbindung nicht zuverlässig läuft. Nun muss man mal schauen, woher das Ganze rührt. Grundsätzlich kann man ja aber sagen, dass das LTE sich auch erst dazuschaltet, wenn die DSL-Kapazitäten an ihre Grenzen kommt.

Nun brauche ich noch einmal ein paar Infos von dir:

Wie läuft es, wenn eine LAN-Verbindung genutzt wird?
Welche Bandbreite ist geschaltet?
Hast du schon mal das DSL-Kabel gezogen und so die LTE-Verbindung getestet?
(Umgekehrt kann man es ebenfalls testen) Wenn es noch nicht gemacht wurde, dann bitte so einmal durchführen und mir das Ergebnis mitteilen.

Ich bin gespannt auf deine Antwort und hoffe, dass wir so das Problem eingrenzen können.

Liebe Grüße und noch einen schönen Samstagabend,

Isabelle N.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Wenn ich das lese ..Verstärker Siehe 5.

Hier eine Liste von sehr guter Datenübertragung, bis zu lass die Finger davon.

1 Lan Kabel

ist ungeschlagen, senkrecht an der Treppe oder waagerecht an der Zimmerdecke entlang. Selbst die billigsten Scheuerleisten haben 2 nuten zur Kabelführung. Es gibt neuerdings flache die passen auch in die Tür fuge.

2 Accesspoint

, kann auch ein alter Router sein, ein Repeater, Die dann eingerichtet werden müssen. Die bekommen das Signal über ein Lan Kabel und geben dann Wlan aus.

https://praxistipps.chip.de/access-point-einrichten-so-gehts_49242

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/3244_FRITZ-Box-als-IP-Client-einrichten/

3 Mesh

https://avm.de/mesh/

4 Dlan.

ein Adapter wird an eine einzelne! Steckdose in der Nähe des Router gesteckt und bekommt das Signal dann Per Lan Kabel vom Router. Der schickt das ins Haustromnetz der zweite oder weitere Adapter geben dir dann, egal an welcher Steckdose vom Haus, Wlan.

Das klappt nicht immer. (daher steht es an Punkt 4) aber das es eine geniale Variante ist. Sollte man es versuchen. Adapter online bestellen, da hast du Rückgaberecht.

5 Repeater.

Repeater werden im Verkauf gerne als Wlan Verstärker bezeichnet. Das lässt KD die von der Materie wenig Ahnung haben, natürlich auflaufen. Man kann das Wlan aber nicht Verstärken. Deutsche Router senden volle Wlan Stärke Repeater erweitern im Besten Fall lediglich die Wlan Reichweite. Da normale, auch die Einfachsten Speedports der Telekom (meiner kam aus dem A&V 20€) Gute 12/13 m machen (sichtbar ist die SSID schon auf 30 m) Ist das meist sinnlose Geldausgabe.

Der Repeater muss perfekt Platziert sein, Sonst bleibt vom Wlan nichts über. Etwas Mittig vom Nutzbaren Wlan Netz um genug Sendeleistung auffangen zu können, aber nicht zu weit weg. Um sie wenig wie mögliche Sendeleistung zu verlieren. Das ist oft nicht so einfach.

Habt ihr dazu eine Wohnung. Dann kommen ja von den Nachbarn rundherum Wlan netzte dazu und dann kommt der Repeater dazu. Da kommt definitivweniger Wlan Stärke an als ohne Repeater.

Weiter störquellen fürs Wlan.

  • Sämtliche andere Funknetzte Bluethoote, Babyfone, Alexa und ihre Kollegen. Kopfhörer ohne Kabel.
  • Mikrowellen
  • Stahldeckenträger
  • Gipskarton,
  • Wasserleitungen in der Wand hinter dem Router.
  • Wände
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Kundenservice Festnetz: 0800 33 01000

Kundenservice Mobilfunk: 0800 33 02202,

vom Handy: 2202

Vielleicht ist Mobilfunk einfach schlecht empfangbar in der Wohnung?

Laurin2206
Fragesteller

Nein also auf dem Handy funktioniert 5g und so perfekt und beim 5g Empfänger leuchtet auch alles Grün.