Telekom Nummer nach Vertragsende weg?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Übernehmen heißt nicht, daß die Nummer funktioniert. Wenn der Vertrag zu Ende ist, ist logischerweise auch die Möglichkeit zu Telefonieren vorbei. Anders sieht es bei Prepaid Handys aus, wenn du länger kein Guthaben auflädst, bist du immer noch länger erreichbar.

Ohne eine aktive Simkarte kannst du deine Rufnummer nicht mehr nutzen. Und nach 30 Tagen erlischt auch dein Anrecht auf die Rufnummer.

„Mein Vertrag ist heute zu Ende gegangen, was ich natürlich wusste. Was ich aber nicht wusste, ist, dass ich ab sofort quasi keine Nummer mehr habe. Ich kann weder angerufen werden, noch kann ich jemanden anrufen.“

Wie kann man ernsthaft davon ausgehen, dass man auch nachdem der Anschluss gekündig ist, weiterhin wie gewohnt erreichbar ist? Das ist so, als wenn man das Licht ausschaltet und trotzdem erwartet, dass es weiterhin hell ist. Ernsthaft!

Wie auch immer …

Dein bisheriger Anbieter ist nun kein Ansprechpartner mehr. Ausser, du möchtest dort einen neuen Vertrag mit einer neuen Rufnummer abschließen. Möchtest du deine Rufnummer weiterhin nutzen, wirst du sie in jedem Fall zu einem anderen Anbieter portieren müssen. In dem Fall suchst du dir einen neuen Anbieter, schließt dort einen neuen Vertrag ab, gibst währenddessen an, dass du deine Rufnummer von deinem ehemaligen Anbieter importieren möchtest. Üblicherweise muss dazu ein Anbieterwechselauftrag unterzeichnet werden. Der neue Anbieter veranlasst dann den Rufnummernimport. (Und nicht Export beim alten Anbieter beauftragen - das ist Quatsch. Es gibt keinen Rufnummernexport. Nicht im Mobilbereich, nicht im Festnetzbereich. Sollte der Mobilvertrag noch laufen, muss das Opt-In-Kennzeichen beim noch bestehenden Anbieter gesetzt werden. Das hat aber mit Export nix zu tun Trifft ja hier nicht zu, das Ding ist ja schon abgeschaltet.)

Was schlichtweg nicht funktioniert ist beim ehemaligen Anbieter einen Neuvertrag abzuschließen und an die alte Rufnummer heranzukommen. Entweder neuer Anbieter - oder neue Rufnummer.

Die 90-Tage-Regel ist jedoch korrekt.

lableev
Fragesteller

Wieso fühlen sich eigentlich hier alle immer von ganz normalen Fragen so angegriffen?😂 Woah seid ihr alle toxic.

Du kannst denke ich die Rufnummer bei der Telekom freigeben lassen und sie zum nächsten Anbieter mitnehmen. Geht bestimmt online in deinem Account

lableev
Fragesteller

würde Sinn machen. Verstehe aber nicht, wieso mir was anderes gesagt wurde.

danke:)