Telefonkabel-Verbindungsklemme - wie öffnen und wieder verschließen?

Danke, Leute. Ich denke, ich weiß jetzt Bescheid!

Grüße von

Torsten

4 Antworten

Dass das Einwegklemmen sind, weißt Du mittlerweile. Wenn Du was abschneiden und wieder verbinden musst, kannst Du hier auch mit dem Würgespleisverfahren arbeiten: Du isolierst die zu verbindenden Adern so 4cm ab und verdrillst sie sauber und fest miteinander. Die beiden oben dann noch leicht abstehenden Enden einfach mit dem Seitenschneider kürzen und über das Kupfer ein leicht überstehendes Stück Isolationsschlauch o.Ä. drüber schieben (es geht auch sauberes und straffes Umwickeln mit Isolierband) und in der Mitte dann umknicken, damit er nicht mehr abrutscht. Vorteil hierbei ist, daß Du, abgesehen vom Isolationsschlauch bzw. Isolierband, keine weiteren Hilfsmittel brauchst und das es maximal platzsparend ist.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung
ProfDrDrStrom  26.01.2021, 07:12
Würgespleisverfahren

Wo kommt der Begriff denn her?

Google kennt ihn nicht. Habe ihn auch nicht in Fachbüchern gefunden.

Gluglu  26.01.2021, 08:19
@ProfDrDrStrom

Dieser Begriff kommt aus der Telekom zur Ausbildung zum Telekommunikationselektroniker.

ProfDrDrStrom  26.01.2021, 09:02
@Gluglu

Er taucht aber nirgends auf. Gibt es evtl. noch einen alternativen Begriff?

Gluglu  26.01.2021, 09:05
@ProfDrDrStrom

Ich brauche keinen anderen Begriff dafür und wenn man es "Termipoint light" oder irgendwas mit "WireWrap" nennt ist mir das auch recht... ich wende das im Bedarfsfall an.

ProfDrDrStrom  26.01.2021, 13:59
@Gluglu

Der Begriff für sich ist mir Wumpe!

Ich möchte wissen was damit gemeint ist = detaillierte Beschreibung.

Nur wenn der Begriff nicht zu finden ist, ist auch keine Beschreibung zu finden.

Gluglu  26.01.2021, 14:01
@ProfDrDrStrom

Ich denke, ich habe die Vorgehensweise soweit ausreichend erklärt. Du isolierst 4cm ab, verdrillst die Adern, schneidest die Vorderkante bündig ab und isoliest mit einem Isolierschlauch. Damit der nicht runterrutscht knickst Du die Verdrillstelle in der Mitte. Mehr gibt es dazu wirklich nicht zu sagen...

ProfDrDrStrom  26.01.2021, 19:49
@Gluglu

OK.

Ich hatte nicht verstanden das es die Beschreibung war.

Merci

Ich hatte so etwas auch schon. Ich hatte dann die Drahtenden abisoliert, verdrillt, zusammengelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert.

Das sind UP Verbinder die kann man nicht mehr öffnen, die kannste nur noch abschneiden und neue besorgen, oder entsprechende WAGO Klemmen nehmen, die kannst du dann auch wieder lösen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Damit habe ich täglich zu tun