Telefonistin im Forderungseinzug?

5 Antworten

Wenn Du am Telefon gerne andere Leute einschüchterst ist das der ideale Job für Dich.

Mit irgendwelchen Zahlen musst Du Dich nicht herumschlagen. Es reicht vollkommen die Anrufer am Telefon richtig abzusauen und niederzumachen.

Nicht umsonst rate ich, und nicht nur ich, den Fragern hier tunlichst davon ab mit einer Inkassobude zu telefonieren.

ManuOlivia
Fragesteller

Nicht umsonst rate ich, und nicht nur ich, den Fragern hier tunlichst davon ab mit einer Inkassobude zu telefonieren. Was meinst du?

Artus01  28.02.2021, 16:00
@ManuOlivia

Genau das was ich in dem Absatz darüber geschrieben habe.

ManuOlivia
Fragesteller
@Artus01

Achso, du rätst fragern ab mit Inkasso zu telefonieren.

Artus01  28.02.2021, 17:31
@ManuOlivia

Selbstverständlich tue ich das und dafür gibt es zwei glasklare Gründe.

  1. Mündliche Absprachen sind nicht belegbar.
  2. Die Anrufer werden zu 90% bei ihren Anrufen regelrecht fertigemacht und beschimpft.

Ich habe jahrelang ehrenamtlich Schuldnerberatungen gemacht und aus Interesse mal so ein paar Anrufe mitgehört. Das ist nur was für Masochisten.

ManuOlivia
Fragesteller
@Artus01

Oh Gott, da lass ich lieber sein. Sowas hab ich nicht gewusst. Danke.

Artus01  01.03.2021, 07:43
@ManuOlivia

Na ja, dazu muss man halt die Nerven haben, letztlich ist es ein Job. Wer allerdings nicht unbedingt auf Biegen und Brechen einen Job sucht, sollte besser davon wirklich Abstand nehmen. Allerdings ist es auch so das "Telefonjobs", egal welcher Art, nicht gerade die Besten sind und in der Regel auch nicht die am Besten bezahlten.

Deine Aufgabe ist es ahnungslose "Schuldner" abzuzocken und pseudo Beratungen zu machen. *Dieser Satz ist nun bewusst provokativ*

Das ist leider die Aufgabe wenn Schuldner anrufen.
Quasi wie @Altersweise schon geschrieben zu "überreden" jeden Mist zu bezahlen die dein Arbeitgeber fälschlicherweise in Rechnung meint zu stellen. Man muss ein dickes Fell haben & seine Moral ablegen wenn man ein gewisses Hintergrundwissen hat was ein Inkasso darf und was nicht.

Wenn dir die Arbeit spaß macht, warum nicht. Dann mach sie.
Ob du viel mit Berechnung zu tun haben wirst, kann ich dir nicht sagen. Meist wollen die aber nur Dinge erfragen etc. oder eben Ratenzahlungen machen usw usw. Eben ein "normaler" Telefonauftrag.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Inkassoerfahrung.

Ich denke, dass du keine Schulden berechnen musst und damit auch keine Zinsberechnung benötigst.

Deine Aufgabe wird eher sein, am Telefon säumige Schuldner davon überzeugen, ihre Schulden freiwillig zu begleichen, bevor es zu Mahn- oder Vollstreckungsverfahren kommt, die die Schulden noch einmal anwachsen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

Grob gesagt bin ich im Bereich der Vollstreckung tätig. Im Leben hatte ich nicht erwartet mal mit Zahlen arbeiten zu müssen. Mathe hasste ich in der Schule.

Ich komme aber bestens klar. Wenn du eine gute Auffassung hast, ist das kein Problem. Es ist ungemein spannend.