Inkasso ignorieren, Was sind die folgen?

14 Antworten

Inkasso-Gebühren sind immer horrende.

Letzlich kann es zum Mahnbescheid kommen. Das wird noch teurer.

Wenn also die Forderungen korrekt sind, ist es m. E. besser und vor allem günstiger, zu zahlen.

Hey, Mein Freund hat da ein kleines Problem, nämlich hat er bei TV-Now von der RTL interactive GmbH, ein Abo gebucht für 9,99€ im Monat und dort eine falsche Adresse sowie einen falschen Namen eingegeben, und unteranderem falsche IBAN und Kontobesitzer Daten.

Falsche Angaben zu machen zur Verschleierung der eigenen Personalien um eine bekannte Zahlungspflicht zu umgehen ist eine Straftat gem. § 263 StGB, die mit Geld- oder Freiheitsstrafe beschwert ist.

Er hat vor kurzem die E-Mail bekommen das er eine Frist hat bis zum 10.07.2020 die Gebühren zu zahlen, und der Hammer ist das es 70,00€ Verarbeitungsgebühren sind, das ist doch übertrieben, die normalen kosten wären 19,98€.

Bei Inkassokosten gilt wie bei einer Rechtsanwaltsvergütung das VV des RVG und das geht vom Streitwert aus. Ob eine Forderung 0,01 € oder 500,- € beträgt die Kosten sind hierfür immer gleich. Erst ab 500,01 € wird es teurer.

70,- € klingt nach 1,0 Gebühr nach 2300 VV RVG zzgl. Kommunikationspauschale.

Nun habe ich die Frage, was würde passieren, wenn er die nicht zahlt, kann man herausfinden wo er wohnt? etc.

Schwierig. Aber wie ich eingangs schrieb, hat dein Freund eine Straftat begangen. Wenn TV Now schnell genug agiert, Anzeige stellt und man den Anschlussinhaber der IP ermitteln kann, kann es sein, dass man über die Akteneinsicht an die Daten kommt und dann auch die zivilrechtliche Forderung betreiben kann. Auch über die offensichtlich korrekte Email-Adresse könnte eine Identifizierung erfolgreich sein.

Inkassokosten sind aber meist entweder gar nicht zu zahlen oder zu hoch angesetzt (wie auch hier). Schuldbefreiende Zahlung der Hauptforderung direkt an den Gläubiger, wäre glaube ich das schmerzfreiste Mittel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo,

wenn man voller Absicht,bzw Wissentlich falsche Eingaben macht dann muß man den daraus folgenden Ärger sich selber zu schreiben und dazu stehen.Die 70€ Inkasso-Gebühr sind in Eurem Fall noch viel zu milde!IER muß jetzt schleunigst die Sache in die Hand nehmen zur Not mit einem Anwalt.Wenn dein Freund Pech hat wird er noch angezeigt sofern es keine Verwechslung ist.Das ist schon ganz dreist,falsche Daten einzugeben und hinterher noch Jammern!

Dein Freund also... der der vor ein paar Tagen selbst gefragt hat? Aber OK...

Dein Freund hat....

a) eingehungs/kreditbetrug begangen indem er durch gefälsche Daten nicht nur gezeigt hat dass er nicht willens war das Geld zu bezahlen, er hat zudem auch Kreditbetrug begangen da er das Unternehmen durch die Angabe seines falschen Alters (ich nehme mal an der "freund" ist auch 14?) Falschangaben zu einem maßgeblichen Faktor für ein Kreditgeschäft (aka zahlung auf Rechnung) gemacht hat.

Über das Strafverfahren kommt kommen sie durch akteneinsicht auch an die Adresse worauf hin ein zivilrechtliches Verfahren folgen könnte. Ich denke aber das Geld könnte das kleinere übel sein.

Dein Freund, wohl nicht die hellste Kerze auf der Torte, sollte den Betrag fristgerecht bezahlen und zukünftig nicht so einen Schwachsinn machen.