telefoniert ihr gerne?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

nein 74%
ja 26%

13 Antworten

nein

Telefonieren JA, wenn es sich um „geschäftliche „ Dinge handelt, wie in der Verwaltung anrufen, mit Bekannten Termine absprechen usw…

Im Gedankenaustausch ist das Schreiben viel verbindlicher…. Ich nehme jetzt mal das Geplappere bei WA und co aus, denn das ist unterirdisch. Ich schreibe manchmal an einem Brief ein paar Tage. D.h. Nicht, dass es eine wissenschaftliche Abhandlung wird. Kommt mir eine Überlegung , dann rauf damit aufs Papier und durchaus 1 Tag oder mehr Pause. Eine mit Hinwendung geschriebene Geburtstagskarte sagt doch viel mehr, als ein schnelles Telefonat oder eine E-Geburtstagskarte.

dass Schreiben wieder an Popularität gewinnt, zeigen die Vermittlungsportale für Brieffreundschaften. Ich erinnere mich noch an jede Brieffreundschaft - meine erste Verbindung hatte ich auf die Insel Tasmanien … die Person habe ich leider nie getroffen, ich erinnere mich aber sehr gerne daran… 4 Wochen dauerte es, bis Antwort kam. Heute kann’s nicht schnell und oberflächlich genug gehen… keine Vorfreude… Schade!

nein

Wenn bei uns das Telefon rappelt, kommt bei mir keine Reaktion, weil es nie für mich ist, immer für meine Frau! Gehe ich wirklich mal dran, höre ich in gebrochenem Deutsch und genuschelt, nur was von Abos usw.! Irgend ein Callcenter! Oder diverse Abzocke (sie haben gewonnen). Ja, an Weisheit.

Neulich rief mich eine weitläufige Verwandte an, um sich nach dem Gesundheitszustand meiner Frau zu erkundigen. (3Mon. in Herzklinik)! Eigentlich ja ganz nett, aber die Frau redet ohne Punkt und Komma und hat mich nicht zu Worte kommen lassen. Dann nur noch ein, ich muss jetzt auflegen, dann war die Verbindung weg! Der Hintergrund ist, wenn der Mann ins Zimmer kommt, legt die Alte einfach auf!

Solche unnützen Telefonate klauen mir Lebenszeit, in der ich etwas sinnvolles hätte tun können. Es schaukelt sich auf, wenn solche Erfahrungen sich häufen (hab mehr als genug davon).

Deswegen hasse ich telefonieren!

Mit meinem einzigen Freund, geht es schon mal bis zu 1,5 Std. ! Der Einzige!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung aus gefühlt 100 Jahren
ja

Ich telefoniere schon sehr gerne, aber es kommt natürlich darauf an mit wem und wie lange. Mit meinem Freund könnte ich stundenlang telefonieren mit anderen sind mir sechs Minuten schon zuviel.

Ich bin eher der Fan vom Telefonieren und von Sprachnotizen, da es persönlicher ist und man näher verbunden ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Gute & Schlechte Erfahrungen gesammelt
nein

Ich kann mich gepflegt mit meinem Stottern aus der Affäre ziehen 😎.

Aber mal ernst: Ich kommuniziere tatsächlich bevorzugt auf dem schriftlichen Weg. Das liegt unter anderem daran, dass sich die Gesprächskultur verändert hat. Viele neigen dazu, einem ins Wort zu fallen, sich in ihren Gedanken zu verlieren und den Gesprächsfluss damit erheblich zu stören.

Abgesehen davon fragen die Leute, wenn man hängen bleibt, direkt nach, ob die Verbindung abgebrochen sei, sodass man dann seine Information nicht mehr übermitteln kann, da man, wenn man einem die Fähigkeit weiterzusprechen, gegeben ist, unbeabsichtigt über den anderen drüber redet und der einen dann nicht mehr versteht, sodass man seine Botschaft wiederholen darf, nur um eine vergleichbare Lage herbeizuführen.

Teilweise ist es mit meiner Sprache schlimm genug, dass ich mich selbst hasse, weil man nicht verstehen kann, was ich sage.

Das ist dem Sprachfluss wenig zuträglich, dementsprechend steigt meine Abneigung gegen mich - Ein Teufelskreis und für mein bescheidenes Dafürhalten nicht praktikabel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nein

telefonieren ist besser außerdem kann man in kürzer Zeit mehr mitteilen und ist persönlicher

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eigene Erfahrungen gesammelt