Telefon/Dsldose richtig verkabelt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
 Die angeschlossenen Kabeln wurden nicht "entmantelt".

Die sind "gecrimpt"; in diesem Fall muss man sie nicht extra abisolieren, denn das passiert beim Crimpen automatisch (die Klemmen schneiden sich durch die Isolation).

Und ist es egal, ob gelbe und weiße Kabel oder rot schwarz?

Die Farben der Adern sind wichtig, denn die sind ja am anderen Ende am DSLAM angeschlossen. Da muss man schon die richtigen nehmen, um an den richtigen Port zu kommen. Welche das sind, kann nur der Techniker des Netzbetreibers wissen.

Hi Liao20,

es ist völlig egal, welche Adern genutzt werden, solange am APL (das ist der Übergabepunkt, wo das Erdkabel angeschlossen wird, welches ins Haus führt) die selben Adern genutzt werden. Dieses wir aber der Fall sein, ansonsten würde gar kein DSL Signal ankommen.

Gibt es vielleicht bei dir im Haus mehrere von den TAE-Dosen, so heißen die Teile von dem du das Foto gemacht hast, oder nutzt du vielleicht Powerlines im Haus/Wohnung?

Viele Grüße
Torsten S.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Die Farben sind völlig egal. Es ist nur wichtig, dass die Doppelader bis zum DSLAM durchgängig ist. Besser wäre es, wenn vom APL bis zur TAE-Dose richtiges Telefonkabel (sternverseilt) liegen würde.

Wären die falschen Adern angeschlossen, würde gar nichts funktionieren. Die Anschlusstechnik der TAE ist LSA+, da wird nix abisoliert. Um die Ursache der Abbrüche zu finden, guck erstmal ins Protokoll der Fritzbox. Sind da Leitungsabbrüche verzeichnet?

Nachtrag: Hast Du die Abbrüche auch bei Geräten, die per LAN-Kabel angeschlossen sind, oder nur bei Geräten im WLAN?

Liao20
Fragesteller

Ja im Protokoll stehen die Abbrüche. Kann es sein, dass es zu Störungen kommen, wenn die unangeschlossenen Kabeln sich berühren? Habe gerade alles nochmal ordentlich gerichtet und seitdem (noch) keine Abbrüche.

Liao20
Fragesteller
@Liao20

Update: Wieder Abbruch - DSL antwortet nicht

Basstom  01.09.2023, 19:09
@Liao20
Kann es sein, dass es zu Störungen kommen, wenn die unangeschlossenen Kabeln sich berühren?

Normalerweise nicht.