Probleme bei Mediathek?

2 Antworten

Die Mediathek ist ja nur ein digitales Archiv, welches über eine Funktion auf dem Fernseher angesteuert werden kann - mittels lokalem Internetzugang. Der muss aber auch stabil und leistungsfähig sein. Wenn - wie hier zu vermuten - das TV Gerät per WLAN in das heimische Netz eingebunden wurde und nicht per LAN-Kabel, dann muss der Fernseher auch an einer Stelle hängen, die guten Empfang für eben jedes WLAN Netz bietet. Meist / oft ist das gerade nicht der Fall, weil der Router halt nicht im selben Raum sich befindet wie der Fernseher etc.. Da kommem Repeater ins Spiel - sie verstärken die Sende/Empfangsleistung im heimischen WLAN Netz, indem sie mit dem Router gekoppelt werden, und damit das WLAN Netz vergrößern bzw. stabilisieren. Einmal gekoppelt, kann man sie auch leicht an einen anderen Ort umstecken; sie benötigen lediglich eine Steckdose.

Welche Modelle in Frage kommen, hängt auch etwas davon ab, welcher Telekom Router denn genau vor Ort installiert wurde.

Die Beiträge aus der Mediathek ziehst du dir aus dem Internet und nicht wie der TV vom Satellit oder Kabel TV. Wenn du deinen Fernseher per WLAN mit dem Internet verbunden hast, dann ist die Verbindung wohl zu schlecht. Besser ist es, den TV per Kabel an den Router anzuschliessen.