Teil bei gitarre abgebrochen?

6 Antworten

Von Experte Vando bestätigt

Der Sattel muss erneuert werden. Sollte ein richtiger Gitarrenbauer machen, weil der a) sauber passen muss und Du b) keine Sattelfeilen hast (die Kerben für die Saiten müssen an die jew. Saitenstärke angepasst sein).

Falls Du Dich selber traust, gibt es Ersatz-Sättel (auf Breite und Dicke achten) z.B. bei Thomann, Schneidermusik und anderen Quellen.

Der korrekte Sattel hat Einfluss auf Bespielbarkeit, Intonation und Klang der Gitarre. Deshalb: Vorsicht!

Beispiel: https://www.thomann.de/de/fender_pre_slotted_nut_f.strat_tele.htm

KarlKlammer  20.10.2020, 14:56
Falls Du Dich selber traust, gibt es Ersatz-Sättel (auf Breite und Dicke achten) z.B. bei Thomann, Schneidermusik und anderen Quellen.

Ich würde meinen, dass man diese Sachen immer als Sattelrohlinge ansehen sollte.

Mediachaos  20.10.2020, 15:29
@KarlKlammer

Stimmt natürlich. auch wenn sie im Grunde für die jew. Gitarre vorgefertigt sind, benötigen sie immer Nacharbeiten.

Vando  20.10.2020, 15:37

+1 von mir für diese Antwort. Hätte ungefähr dasselbe geschrieben.

Versuchs mal in einem Fachgeschäft für Musikinstrumente. Dort kann man sicher einen neuen Steg einbauen. Vielleicht würde man das auch selbst hinbekommen, ich habe das noch nie versuchen müssen

Mediachaos  20.10.2020, 14:43

Sattel. Der Steg ist unten am Korpus, dort wo die Saiten eingehängt sind.

Ab zum Gitarrenbauer und einen neuen Sattel einsetzen lassen. Auch wenn technisch möglich: an Deiner Stelle würde ich das einen Fachmann machen lassen, denn der muss gerade sein, genau die richtige Höhe haben, etc.

Du kannst diesen Steg austauschen und einen neuen einsetzen

Sattel tauschen lassen. Und dann gleich ein besseres Material, nicht so brüchiges Billigplastik.