Techniker Anschluss Freischaltung DSL, brauche ich einen Router?

3 Antworten

Ja, kann er. Er darf auch ohne dich anfangen, wenn du ihm bzw. der Telekom einen Auftrag erteilt hast und deine Freundin ihm die Tür öffnet. Um die Leitung freizuschalten wird er keinen Router brauchen, Geräte zum Testen haben die in der Regel bereits dabei. Deinen neuen Router wirst du dann allerdings später selbst anschließen müssen oder bei der Telekom anrufen um einen weiteren Termin auszumachen. Ist allerdings nicht allzu schwer und du kannst es auch selbst machen. Das ist heutzutage alles voreingestellt, du musst nur noch den TAE-Stecker in die Dose stecken, dich kurz einloggen und ein paar mal bestätigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GreenandNetflix
Fragesteller

Nah das mit Router krieg ich sicher hin. So Zugangsdaten hab ich jedoch noch nicht gekriegt damals bei meiner alten Wohnung musste ich das am Router auch nochmal freischalten mit eben diesen Zugangsdaten. Sind die heute nicht mehr notwendig oder evtl. ein aktuellerer Anschluss?

Falls ich keine bestimmten Passwörter undso brauche (ausser das was auf dem Router steht) krieg ich das locker hin.

Router: Fritz!Box7590

tohivakana  15.03.2021, 21:50
@GreenandNetflix

Perfekt. Du brauchst halt nur die Logindaten vom Router (stehen drauf) und die Anschlussdaten von der Telekom (bei DSL auch heute noch) und beinhalten soetwas wie Anschlusskennung, Benutzername, Rufnummern usw. Wenn du die noch nicht hast, sind sie entweder voreingestellt oder du bekommst sie mit dem Router zusammen. Die kannst du dann im Webinterface eingeben.

Der Techniker kann bei Dir Haus den Anschluß machen und der hat auch einen Computer mit, um das zu testen. Den Router braucht der da nicht unbedingt. Wäre aber besser wenn Du den bereits hast. Ich würde den Termin mit dem Techniker verschieben bis der Dein Router da ist.

Die Freischaltung des Anschlusses ist allerdings ein anderer Vorgang. Das macht die Technik nicht bei Dir, sondern Online. Also erst die Technik, dann die Freischaltung

habs jetzt nur überflogen.

du musst dazu keinen Router angeschlossen haben, auch brauch der Techniker nichts von dir, du musst da nicht mal zu hause sein

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich seit Anfang der 90er mit PC & Konsolen