Muss der Telekom Techniker wirklich vorbeikommen?

3 Antworten

Hallo SonnieMunroe100,

das ist pauschal schwer zu sagen, ob ein techniker vorbei kommen MUSS oder nicht. Eigentlich kann das die Kollegin oder der Kollege bei der Buchung des Anschlusses schon beurteilen.
Es kann natürlich sein, dass nach so langer Zeit, keine direkte Anbindung der leitung mehr besteht und daher der Techniker die Leitung neu schalten muss.

Wenn du magst, dann schaue ich mir das sehr gerne einmal an. Fülle hierzu bitte unser Kontaktformular aus.
Ich melde mich und wir klären das.

Gruß, Kai M.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Der Techniker kommt auf jeden Fall in die Nähe Deines Hauses um die Leitung im nächsten Schaltkasten auf der Straße freizuschalten und zu prüfen. Da wäre es doch sinnvoll, wenn der Techniker noch zu Dir in die Wohnung kommt um zu prüfen, ob die Leitung wirklich funktionsfähig ist? Denn immerhin gehört "die letzte Meile" - also der Hausanschluss selbst - immer der Telekom.

Du MUSST niemanden reinlassen ;-) Aber ich finde das in Ordnung. Schliesslich zahle ich diese Dienstleistung ja auch über die einmalige Anschlussgebühr.

Ja, es ist notwendig, dass ein Techniker raus muss. Die Kupferleitung wurde einfach zu lange nicht genutzt, aus Datenschutz sind sämtliche Vormieterdaten (auch wenn ihr der einzige Nutzer wart) gelöscht. Daher muss der Techniker einmal an den APL im Keller oder Hauswirtschaftsraum und an die TAE in der Wohnung.

Die Sache ist schnell erledigt, dann nur noch Router anschließen, ggf. konfigurieren und ihr könnt den Anschluss nutzen