muss der Techniker der Telekom um das Internet freizuschalten nur in den Keller oder auch in die Wohnung?
5 Antworten
Hallo somebrokengirl,
für die Inbetriebnahme ist es für den Techniker sehr hilfreich, wenn er auch in die Wohnung kann. Denn nur so kann er prüfen, ob der Leitungsweg soweit korrekt verdrahtet ist, damit an deiner TAE auch ein Signal ankommt.
Viele Grüße Daniel H. von Telekom hilft
Der Techniker muss nur den Leitungsweg herstellen. Üblicherweise muss dazu je eine Verbindung im Kabelverzweiger, dem grauen Kasten an der Straße und im APL, dem Anschlusskasten am oder im Haus hergestellt werden. Danach muss die Leitung geprüft werden, nur dazu muss der Techniker in die Wohnung.
Um Internet freizuschalten braucht man erstmal keinen Techniker.
Wenn etwas installiert oder technisch geändert werden muss, hängt das davon ab, was sich wo befindet und was er tun muss.
Eine Telefonleitung ist üblicherweise vorhanden und angeschlossen.
Wie man aus meiner Antwort erlesen kann: Es hängt davon ab, was vorhanden ist und was der Techniker tun soll.
Es gibt auch Serviceleistungen wo der Anbieter einen Techniker schickt der alles Anschließt und einstellt. Egal ob hier welche Verbindung vorhanden ist. Der Techniker muss zu beiden Stellen Zugang haben ,damit er auch mögliche Fehler Beseitigen kann und auch Überprüfen ob alles Ok ist.
Ja, es gibt Serviceleistungen.
Um eine vernünftige Antwort zu geben, muss man aber doch wohl wissen welche Serviceleistungen beauftragt wurden und welche Anschlüsse sich wo befinden.
Er muss in beide Bereichen Zugang haben.Wie soll er dann Prüfen ob deine Verbindung korrekt ist wenn er keinen Zugang dazu hat ?
Die heutigen Anschlüsse konfigurieren sich, wenn die Verkabelung vorhanden ist un der Anschluss an der TAE-Dose (Übergabepunkt von der Leitung, die zur Vermittlungsstelle geht zum Hausnetz) bereits vorhanden ist. Einfach einstecken und die Router wählen sich ein und holen die Benutzerdaten. Das ist der Normalfall.
Das nennt sich easy login. Klappt natürlich besonders gut mit Telekomroutern.
Muss an der Verkabelung noch etwas erledigt werden oder ist der Installationsservice beauftragt, dann kommt der Techniker und hat meist etwas am Übergabepunkt und in der Wohnung zu tun. Kommt halt drauf an, wie es im Gebäude verschalten ist.
der Vertrag ist neu es kann nichts geändert werden wenn noch keine Einstellungen vorhanden sind.