Telekom Leitungsmangel/Resourcenmangel?

kevin1905  07.02.2022, 15:23

Kabel, Glasfaser, Mobilfunk keine Alternative?

ThomasStruk
Fragesteller

Ist Kabel nicht Glasfaser?

4 Antworten

Hallo ThomasStruk,

es gab hier ja schon einige hilfreiche Ansätze. So wie du es beschreibst, wird es wahrscheinlich folgendermaßen sein: Deine Anschrift liegt in einem Supervectoring-Gebiet. Vermutlich wird deine Anschrift über ein Querkabel versorgt. Wenn dies voll beschaltet ist, ist erstmal keine Bereitstellung von Supervectoring möglich, da eine Querkabelerweiterung erforderlich ist. Das kann zwischen einigen Wochen bis zu einigen Monaten dauern.

Bevor wir hier wild spekulieren, sende mir gerne deine Daten über unser Kontaktformular zu, dann sehen wir uns das genauer an und was die beste Lösung ist.

Es grüßt Wiebke S.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
ThomasStruk
Fragesteller

Ok Danke für die ausführliche Info! Ich hab nun bei Bauherren Gemeinschaft bei euch angerufen. Die haben mir gesagt, es muss eine Leitungserweiterung gemacht werden was ca. 1 Woche dauert. Das ganze muss der Eigentümer beantragen von der Wohnung. Indemfall wäre dies Vonovia. Ich hab das ganze jetzt mal eingeleitet damit die den Auftrag an die Telekom Techniker geben und die diese Arbeiten durchführen. Der Mitarbeiter meinte es sei kostenlos und dauert maximal 1 Woche ca.

Hätte es gereicht, dass ich einfach Kunde werde bei Telekom und einfach ein DSL Vertrag bestelle und die Telekom macht das dann von sich aus?

Also ADSL sollte bei dir durchaus möglich sein, denn das läuft am Ende ja auch über die normale Festnetzleitung, liefert dabei aber maximal 24Mbit/s.

Darüber kommen andere Leitungen zu Einsatz. Sollte keine entsprechende Leitung auf deinem Grundstück sein, dann musst du so eine Verlegen lassen, wobei du die Kosten trägst.

Wenn die Leitungskapazität beim nächsten Anschlusspunkt deines Hauses eben keine 250Mbit/s liefern kann, dann geht das nicht und die Telekom wird deswegen keine neuen Leitungen verlegen. Du kannst dabei nur hoffen, dass die Telekom bei einem zukünftigen Leitungswechsel/Upgrade die neue stärkere Leitung auch bis zu deinem Anschlusskasten verlegt und dann kannst du die natürlich auch nutzen.

asdundab  07.02.2022, 15:23

"Leitungsmangel" bedeutet in Telekom Sprache eigentlich, daß die aktuell im DSLAM verbauten Linecards voll belegt sind.

Alternativ kann es sich noch auf die Kupfer DAs vom KVz zum DSLAM beziehen, das kommt aber eher selten vor.

PeterKremsner  07.02.2022, 15:26
@asdundab

Ja das kann natürlich auch sein. In dem Fall werden die aber vermutlich gegen einen kleinen Obulus oder auch so nachrüsten, sofern die nur eine zusätzliche Linecard stecken müssen.

Ich hätts eben eher interpretiert als, die Leitung selbst ist zu diesem Speziellen Punkt in ihrer Übertragungsrate auf unter 250Mbit beschränkt.

asdundab  07.02.2022, 15:33
@PeterKremsner
"In dem Fall werden die aber vermutlich gegen einen kleinen Obulus oder auch so nachrüsten"

Macht die Telekom so, der Witz daran ist nur, daß der Vertrieb wohl nicht in Erfahrung bringen kann, wann das passiert.

"Ich hätts eben eher interpretiert als, die Leitung selbst ist zu diesem Speziellen Punkt in ihrer Übertragungsrate auf unter 250Mbit beschränkt."

Dann wird der Tarif einfach als nicht verfügbar gelistet.

PeterKremsner  07.02.2022, 15:37
@asdundab
Macht die Telekom so, der Witz daran ist nur, daß der Vertrieb wohl nicht in Erfahrung bringen kann, wann das passiert.

Ja das ist dann ein kleines Kommunikationsproblem.

Dann wird der Tarif einfach als nicht verfügbar gelistet.

War bei mir nicht der Fall. Laut deren Website bekomm ich bei mir bis 500Mbit/s. Am nächsten Anschlusskasten ist allerdings keine Leitung drann die so viel liefern kann.

Der Verkauf wusste das auch nicht und das hat mir erst ein Techniker von denen Verraten der irgendwie Remote die Leitung durchgemessen hat.

Ich spreche in dem Fall allerdings von A1 und nicht der Deutschen Telekom, nur um das mal zu erwähnen.

ThomasStruk
Fragesteller

Kabel Internet, ohje :( Ok Aber wie sieht das mit SWB DSL aus? Die haben nichts mit der Telekom zu tun, oder? Wenn Telekom nix frei kann, kann SWB da was frei haben?

PeterKremsner  07.02.2022, 15:28
@ThomasStruk

Ich kann diesbezüglich leider nicht sagen ob die wirklich ein komplett unabhängiges Netz vor Ort haben. Meistens läufts ja alles über ein und die selbe Hardware, die wird dann eben nur zwischen den Anbietern vermietet oder geteilt.

"Bekomme ich dann gar kein DSL in meiner Wohnung?"

Erstmal ja.

"Wird dann ausgebaut oder was genau wird dann passieren?"

In der Regel sind nicht ausreichend Linecards vorhanden. Meist kann die Telekom diese unkompliziert erweitern, was regelmäßig auch zeitnah geschieht. Nur - aus welchem Grund auch immer - kann man niergends im System der Telkom auslesen ob und wann das geschieht. Kurzum: Warte einen Monat oder buche - falls verfügbar - bei Vodafone (oder einem Reseler) Kabel (DOCSIS).

ThomasStruk
Fragesteller

Kabel Internet, ohje :( Ok Aber wie sieht das mit SWB DSL aus? Die haben nichts mit der Telekom zu tun, oder? Wenn Telekom nix frei kann, kann SWB da was frei haben?

asdundab  07.02.2022, 15:29
@ThomasStruk

Wenn die eigene DSLAM Hardware dort haben ginge das, bei Vecoring (Was bei DSL250 Verfügbarkeit zwingend ist) kann aber nur ein Anbieter dort DSLAM Hardware haben. Könnte höchstens noch sein, daß die dort feste freie Kapazitäten haben; aber eher nicht.

Im Zweifel einfach mal bei dem Anbieter nachfragen, der wird dir beantworten, ob er liefern kann.

Alternativ versuchs in einem Monat bei der Telekom nochmal, die Chancen stehen gut, daß es dann geht.

Hallo Thomas,

du wirst keine 250 MBits/s erhalten. Das ist die Konsequenz, sondern vielleicht nur 100 MBits/s. Dementsprechend wirst du sicherlich auch weniger zahlen.

Ausgebaut wird definitiv erst einmal nicht. Das wäre für die Telekom nicht profitabel. Du Kosten müsstest du tragen.

Liebe Grüße

Tim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bankier 🏦
asdundab  07.02.2022, 15:22

Quatsch, Leitungsmangel heißt, daß es von dem DSLAM erstmal garkein DSL gibt, vermutlich auch kein DSL100. In der Regel liegt das an fehlenden Linecards, meist kann die Telekom die einfach nachstecken, dann kann man dort auch wieder DSL buchen - auch 250 MBit/s, wenn das mit der rechnerischen Dämpfung hinhaut.

ThomasStruk
Fragesteller

Kabel Internet, ohje :( Ok Aber wie sieht das mit SWB DSL aus? Die haben nichts mit der Telekom zu tun, oder? Wenn Telekom nix frei kann, kann SWB da was frei haben?