Tax free obwohl ich in der EU bin?

3 Antworten

Für Taxe free musst du außerhalb der EU wohnen. Der Verkäufer hat dir pauschal auf deine Frage hin das Formular gegeben mehr nicht. Es geht dabei auch nur um die Möglichkeit die Mwst. zurück zu holen, mehr nicht.

Das hat nichts mit Zollgrenzen oder ähnlichem zutun.

Aber ich habe die  schon von der Verkäuferin zurück bekommen (10€)

@boredd7

Das Tolle an vielen Fragen ist, die Details kommen nur sehr spärlich.

Aber wenn man halt den Sparfuchs macht, dann sollte man sich vorher dazu erkundigen und nicht nur gierig alles abgreifen.

Wie bist du in GB, Schiff oder Flieger. Auf dem Schiff gibt es für Deutsche nur eine Passkontrolle, mehr nicht.

EU Tax Free richtet sich nicht nach der Nationalität sondern ausschließlich nach dem Wohnsitz, und zwar der Wohnsitz der im Pass eingetragen ist.

Du kannst das UK Tax Formular gerne ausfüllen, die wirst aber die UK MwSt. nicht bei der Ausreise zurückbekommen wenn dein Wohnsitz in der EU ist.

Aber ich habe die  schon von der Verkäuferin zurück bekommen (10€)

@boredd7

Dann hat die Verkäuferin einen Fehler gemacht.

Du musst bei der Einfuhr von eu Ländern nach anderen eu Ländern generell keine Abgaben leisten. Zumal man aus England heraus eh selten kontrolliert wird. War selbst erst in London, habe auch schon oft >150€ dort bestellt.

Aber ich habe die  schon von der Verkäuferin zurück bekommen (10€)

achso, du hast die Mehrwertsteuer abgesetzt. gut, das kannst du natürlich nicht, zumindest nicht mit Wohnsitz in der EU bzw wenn du es nicht als firmenausgabe ausgibst. aber um ehrlich zu sein denke ich nicht, dass das noch kontrolliert wird, oder sich jemand um den Nachweis kümmert