Kann man eine neue Honda CB 350 von Japan nach Österreich importieren bzw übernimmt Honda die Typisierung und den Zoll?
Hallo liebe Gute Frage Kameraden!
Ich habe Interesse eine neue
Honda GB 350 ( gibt es in der EU nicht ) nach Österreich zu importieren.
Weiß jemand ob das über Honda geht?
( Der Honda Verkäufer den ich gefragt hab hat mir keine Auskunft gegeben, weder ja noch nein einfach geschwiegen).
Übernimm der Händler dann den Zoll und die Typisierung?
4 Antworten
Salue
Da die Geschmäcker, die Zulassungskosten, die Führerscheinregelung, die Umweltvorschriften etc. je nach Markt abweichen, baut man für jeden Markt eigenständige Modelle, die die jeweiligen Vorschriften erfüllen.
So hat auch Honda diese Maschine für den Domestic-Market (Japan) konstruiert und zulassungsfähig in Japan gemacht.
Wer nun eine solche Maschine aus Japan nach Europa bringt darf nicht mit einer Mithilfe des Honda-Importeurs rechnen. Diese kann ihm nicht helfen, die Typisierung bezieht sich auf das Europäische Modell, wenn es dieses Modell überhaupt gibt.
Wenn Du die Maschine für teures Geld nach Europa schippern lässt, steht der Zoll und die MWST an. Dann musst Du nachweisen, dass sie alle Europäischen Vorschriften erfüllt, obwohl sie nicht dafür gebaut ist.
Es besser dürfte es sein, wenn Du Dir eine japanische Freundin zulegst, die eine solche Maschine fährt und zu Dir nach Deutschland umzieht. Als Übersiedlerin hat sie vermutlich vereinfachte Bedingungen.
Tellensohn
Die Methode ist wahrhaft exotisch, aber sie könnte wahrhaftig funktionieren!
Warum der Aufwand? Die GB 350 S gibt es doch als EU-Version. Auffällig erscheint mir hier nur der andere Auspuff.
Mir gefallen die LED Lichter nicht und der Auspuff muss einach Chrom sein
Was die Typisierung betrifft weiß ich das nicht, aber es gibt Dienstleister denen du die Karre in die Hand drücken kannst.
Die kümmern sich dann um den ganzen Kram von der Verpackung, Vorbereitung aller Formalitäten und Dokumente, bis hin zur Abholung wo auch immer man hin möchte.
Du kannst das Teil in Europa einfach bei jedem Honda-Händler bestellen!
https://www.honda.de/motorcycles/range/street/gb350s/overview.html
Dein Händler ist offenbar im Tiefschlaf!
Übrigens: Hübsches Töff! Gefällt mir!
Dann richte ein freundliches Schreiben an:
Honda Austria
Branch of Honda Motor Europe Ltd
Abteilung Kundendienst
Hondastraße 1
A-2351 Wiener Neudorf
Tel.: 02236/690-0
Fax: 02236/641 30
Und schildere den Leuten Deine Wünsche. Ich bin sicher, man wird Dich so gut wie möglich beraten! Hey, ich meine das völlig Ernst! Die sind tatsächlich interessiert an ihren Kunden und werden Dir soweit möglich auch helfen!
(Inzwischen habe ich bei "Kawasaki Deutschland" schon echte Freunde - auch wenn sie mir nicht mehr helfen können)
Nöö , des ist die GB die hat Plastik Blinker ( LED) kein Chrom Auspuff, das kriegst auch nicht auf Bestellung nachgerüstet
Nöö , des ist die GB die hat Plastik Blinker ( LED) kein Chrom Auspuff, das kriegst auch nicht auf Bestellung nachgerüstet
Ist nicht dasselbe, Plastik und LED statt Chrom und Metall