Tauben verscheuchen von dem Gebäude meiner Wohnung?

4 Antworten

Ordnungsamt wurde schon gesagt, wie wäre es mit solche falschen raben am geländer?

Es gibt keine bundesweite Regelung. Was möglich ist, kannst Du hier lesen: Tauben füttern verboten? - Freizeit-Bußgeldkatalog 2021 (bussgeldkatalog.org)

Allerdings wird bei der Gesundheitsgefahr teilweise viel Unsinn berichtet. Auf dem Kot von Tauben (aber auch anderen Vögeln) kann sich der Schimmelpilz Aspergillus bilden und das kann z.B. bei Allergikern Probleme bereiten. Insofern ist es angeraten, den Kot immer mit Schutzhandschuhen zu entfernen. Da wir gerade im Coronazeitalter sind, sollte eine Maske auch kein Problem sein.

Richtig ist, dass sich bei Fütterung die Population relativ schnell vermehrt, da Tauben relativ anspruchslos sind.

Schäden kann man zwar nicht an mineralischen Stoffen (wie z.B. Fassade) feststellen, sehr wohl aber bei metallischen Oberflächen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... aus Projektentwicklung, WEG-Recht, Beirat

Je nachdem, in welcher Stadt du wohnst, ist das Tauben Füttern verboten. Dann könntest du dich an der Ordnungsamt wenden.

Woher ich das weiß:Recherche

Sind Sie denn bei Dir auf dem Balkon oder Terrasse? Dann kannst Du einen schwarzen Raben (Kunststoff ) aufstellen, um sie abzuschrecken oder einfach vertreiben, wenn sie kommen. Wenn sie nicht auf Deinem Balkon/Terrasse sind, dann bist Du ja eigentlich nicht betroffen. Dann lass es einfach gut sein. Tauben sind ortstreu, sie gehen auch nicht weg, wenn es kein Futter mehr gibt. Leider wird teilweise eine ziemliche Taubenhysterie angetrieben. Dabei werden laufend Hochzeitstauben und Brieftauben losgelassen, die dann teilweise nicht mehr heim finden. Die Tauben sind das Friedenssymbol in der christlichen Kirche. Das paßt ja alles nicht zusammen.

oklein  30.10.2021, 22:31

Info: Man kann Tauben lebend fangen und dann an einem anderen Ort mit Futter neu ansiedeln.