Findet meine Taube zurück in das Hochhaus?
Hallo Leute,
es geht um folgendes: Eine kleine Babytaube ist vor 2/3 Monaten aus dem Nest gefallen, ist dann hinten bei mir durch die offene Türe in den Laden gelaufen, hat sich eine kuschelige Ecke ausgesucht und sich da hingesetzt. Natürlich habe ich sie dann erstmal raus getragen und hingelegt, da ja evtl. Ein Elternteil auftauchen könnte. Stunden vergingen bis abends und kein Elternteil in Sicht gewesen.
Da man bei der kleinen schon das Brustbein gesehen hat und sie weniger als 200 gr wog, päppelte ich sie auf (natürlich nach Anleitung).
Dadurch, dass die kleine dann doch etwas apathisch gewirkt hat, hab ich sie noch länger bei mir da gelassen.
Das ging aber nur eine kurze Zeit, zum Glück. Plötzlich war sie putzmunter. Ich denke das lag daran, dass sie endlich selbst picken und trinken konnte.
Von Anfang an hatte ich vor, die kleine auszuwildern, denn sie müssen ja in Pärchen leben. Und die Freiheit möchte ich ihr nicht nehmen. Die Balkontüre in der Wohnung stand immer offen, sie lag oft draußen und hat die Sonne genossen. Sie kennt den bunten Outdoor Teppich und meine Sitzecke mit den roten Polstern.
Nunja, gestern war ich am See und dementsprechend den ganzen Nachmittag bis abends weg, die Balkontüre stand wie gewohnt offen (wohne in der 8. Etage). Es fing jedoch abends an, plötzlich sehr stark zu Gewittern. Ich machte mir aber keine Sorgen, denn sie kann ja rein und raus wie sie möchte.
Dann der Schock daheim, die kleine war nicht mehr auffindbar. Ich hatte sehr Angst, denn es hat extrem gewittert und sie kennt das doch noch gar nicht… Wahrscheinlich saß sie auf meiner Sitzbank und hat die Balkontüre zur Wohnung nicht mehr gefunden... Die kleine hatte Angst, das habe ich an ihrem Kot gesehen, denn das waren die kleinsten Stress Häufchen auf Erden. Ich fühle mich so schlecht, sie vorher nicht reingeholt zu haben…. :(
Meine frage wäre jetzt: Findet die kleine zurück? Ich meine, Tauben haben ein Navi im Hirn, das weiß ich. Aber dadurch, dass sie das Gebäude von außen noch nie gesehen hat (abgesehen von dem braunen Balkongestell) und wir auch noch in der 8.ten Etage leben, frag ich mich ob das trotzdem möglich ist. Was ich zutiefst hoffe, denn sie ist mir sehr ans Herz gewachsen.
Die Aussicht kennt die kleine, da sie als Baby immer am Fenster saß. Und den Riesen gelben Kran vor dem Balkon, kennt sie auch. Jedoch frag ich mich ob sie GENAU unseren Balkon in dem Wohnkomplex, jemals wieder finden wird… :( ich würde sie nämlich gerne weiterhin füttern und ihr dabei zusehen. Sie kann den Balkon auch weiterhin als Rückzugsort verwenden.
Ob sie aber überhaupt wieder in den richtigen Balkon findet, wird bezweifele ich irgendwie :(
Ich hoffe der kleinen ist nichts passiert bei der wilden Nacht… und ich hoffe sie ist nicht all zu weit weggeflogen.
Was denkt ihr? :/
3 Antworten
Im Moment hat sie wohl andere Interessen. Aber bestimmt kommt sie dich irgendwann mal besuchen. :-)
wäre schön ja, aber war nicht meine Frage. Lesen bitte 😑
Wenn du zukünftig nochmal eine hilfsbedürftige Taube findest, bitte an einem Taubenschutzverein in deiner Umgebung und / oder an die Facebook-Gruppe Tauben-Notfallmeldung- Das Original. wenden. Wenn es sich um einen anderen Vogel handelt ist die Facebook-Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle die richtige Anlaufstelle.
Jungtiere sollten gemeinsam mit Artgenossen aufgezogen werden und da Stadttauben-Jungtiere das Leben auf der Straße nicht kennen und die Gefahr besteht, dass sie nicht klar kommen werden, sollten sie nicht einfach wieder frei gelassen werden, sondern in einen betreuten Taubenschlag integriert werden. Wildtauben-Jungtiere werden gemeinsam mit Artgenossen professionell in einer Auswilderungsvoliere ausgewildert.
Bei der Fütterung von nicht eigenständig fressenden Tauben besteht Erstickungsgefahr, wenn man sich damit nicht auskennt. Wenn du gerne eine Pflegestelle werden möchtest oder Tauben übernehmen möchtest, die einfach noch etwas Zeit brauchen und wo nur sauber gemacht und Futter angeboten werden muss kannst du dich an einen Taubenschutzverein wenden. Wenn es keinen gibt, kannst du in der Facebook-Gruppe Tauben-Notfallmeldung- Das Original. nachfragen. Wenn du eine Pflegestelle werden möchtest, findet sich bestimmt jemand der dich ableitet.
Du hast die Taube ziemlich vermenschlicht, sie ist nicht aus dem Nest gefallen, sondern rausgesprungen, denn sie wollen das Leben kennen lernen. Und ob sie jetzt zu Dir zurückkommt, glaube ich nicht, denn jetzt holt sie nach, was ihr bis jetzt gefehlt hat, nämlich die Freiheit.
Ich glaube nicht, dass sie die Welt erkunden wollte, wenn sie noch nicht allein fressen konnte and jetzt "vermenschlichst" du die Taube ;-), indem du ihr deine Gefuehle gibst.
Aha, rausgesprungen für die Freiheit, um sich dann wieder iwo zu verstecken und sich dann keinen Millimeter bewegen. Picken konnte sie auch erst sehr spät, Körner lagen immer da, Pipette kam erst, wenn sie noch nicht versucht hatte zu picken.