Tauben Füttern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt für Tauben spezielles Futter:

https://wp.wildvogelhilfe.org/vogelwissen/pflege/futterauswahl-fuer-erwachsene-wildvoegel/tauben/

Oder

Zum Taubenfüttern eignen sich besonders trockene Produkte wie Kerne und ausgewählte Hülsenfrüchte. Hierzu zählen Mais, Sonnenblumenkerne, getrocknete Erbsen sowie Weizen/Dinkelkörner und roher Naturreis. Am optimalsten sind oft Futtermischungen, die in jedem beliebigen Tierhandel gekauft werden können, denn sie enthalten darüber hinaus wichtige Mineralien und Nährstoffe, die die Tiere zum Überleben benötigen.
Zusätzlich kann auch ein Pickstein angeboten werden, der den Tauben wertvolle Minerale wie Magnesium, Natrium und andere Spurenelemente liefert und auch zum Stressabbau bei Tauben führen soll.

https://www.erna-graff-stiftung.de/tauben-richtig-fuettern-so-gehts/

aber auch:

können Tauben praktisch jedes Vogelfutter fressen, das man ihnen gibt, aber sie fühlen sich besonders von Samen angezogen

https://kennedywildbirdfood-co-uk.translate.goog/blog/what-bird-food-can-i-feed-to-pigeons/?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=rq

Ich habe in den Kommentaren gelesen, dass du zwei verletzte Tauben bei dir zu Hause hast.

Danke erstmal, dass du ihnen helfen möchtest und dass du nicht einfach weg gesehen hast.

Bitte wende dich trotzdem an Experten, denn nur mit füttern ist es leider nicht getan (zudem müssen Tauben, die nicht eigenständig fressen können (z.B. weil sie noch sehr jung oder sehr krank / schwach sind) sondiert werden. Das sollten nur Menschen machen, die damit Erfahrung haben, da man dabei viel falsch machen kann. Es besteht Erstickungsgefahr).

Die Verletzungen müssen fachgerecht behandelt werden. Sie benötigen Antibiotika und Schmerzmittel. Es müssen Abstriche gemacht werden (um zu schauen, ob sie Trichomonaden, Kokzidien, ...) haben (was dann auch behandelt werden muss). Besonders bei Flügelverletzungen ist es wichtig, dass diese zügig behandelt werden, desto länger gewartet wird, desto unwahrscheinlicher ist es, dass die Tauben wieder flugfähig werden können. Aber auch, wenn sie keine Flügelverletzungen, sondern etwas anderes haben, müssen sie in fachkundige Hände.

Bitte wende dich an die Facebook-Gruppe „Tauben-Notfallmeldung- Das Original.“, dort wirst du dann von Experten beraten und dort können den Tauben eine Pflegestelle vermittelt werden. Dort bitte ein Bild der beiden Tauben und deren Kot dazu posten und die Fundumstände und den Zustand der Tauben beschreiben.

Wenn du kein Facebook hast und es auch nicht herunterladen möchtest, kannst du Familie, Freunde usw. fragen, ob sie für dich einen Beitrag in der Gruppe posten und die Informationen an dich weiterleiten können.

Du kannst zusätzlich auch beim örtlichen Taubenschutzverein in deiner Umgebung um Hilfe bitten (nicht bei einem Taubenzüchter, sondern bei einem Taubschutzverein!)

Noch eine Info:

Vögel bitte nicht zu irgendeinem Tierarzt bringen, der Tierarzt muss unbedingt vogelkundig sein, damit es nicht passiert, dass sie falsch behandelt oder sogar unnötig eingeschläfert werden. Leider kennen sich die meisten Tierärzte nicht mit Tauben und anderen Vögel aus, da sie die dafür nötige Zusatzausbildung nicht gemacht haben. Deshalb soll man sie nur zu vogelkundigen Tierärzten bringen. Vogelkundige Tierärzte können einem in der Gruppe ebenfalls genannt werden.

Wenn du Interesse daran hast eine Pflegestelle für Tauben zu werden, kannst du dort gerne bescheid geben. Dann kann dich eine Pflegestelle in deiner Umgebung anleiten. Du bekommst dann erstmal „einfache Patienten“ 😊 Pflegestellen für Tauben werden händeringend gesucht. Oder Leute, die anderweitig helfen (seien es Fahrten, beim Reinigen helfen, Eier austauschen und und und). Also natürlich musst du nicht helfen, aber wenn du helfen möchtest, dann sind das einige Möglichkeiten. In der Facebook-Gruppe oder beim örtlichen Taubenschutzverein kannst du das dann gerne ansprechen und nachfragen.

Justagirl653
Fragesteller

Die tauben habe ich schon zu einem Experten gebracht da wird Ihnen fachgerecht geholfen:)

Wilde Tauben zu füttern gilt in sehr vielen Gemeinden als Ordnungswidrigkeit. Das wird ähnlich gesehen wie wenn man Ratten mit Futter anlockt. Tauben werden nicht umsonst als "fliegende Ratten" bezeichnet.

Justagirl653
Fragesteller

Ich habe 2 verletzte bei mir zu Hause ich muss sie füttern

Panazee  01.12.2023, 09:08
@Justagirl653

Ich hätte die schon gar nicht mit nach Hause genommen. Tauben haben meistens irgendein Ungeziefer und sind Krankheitsüberträger.

Vermutlich bis du eine sehr fürsorgliche Person, die den armen Tieren helfen will. Ich glaube aber, dass du da unterm Strich nichts Gutes tust.

Justagirl653
Fragesteller
@Panazee

Oh...ich mag sie jetzt aber auch nicht aussetzen ☹️ ich fasse sie aus gutem Grund immer nur mit Handschuhen an

Sie Taten mir so leid

Allmögliche Körner. Kannst bestimmt auch direkt Vogelfutter kaufen. Zur Not geht auch Brot. Tauben fressen sowieso jeglichen Mist.