Tatbestand 319606 Probezeitverlängerung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dies dein erster B-Verstoß ist, hat dies keine weiteren probezeitrelevante Folgen, erst ein weiter B- oder A-Verstoß würde eine Verlängerung der Probezeit und Aufbauseminar zur Folge haben.

Die Antwort ist im Gegensatz zu der Antwort von LKuIK und wikinger66 völlig korrekt. Dem ist auch nichts hinzuzufügen.

Deshalb gab´s von mir einen Daumen hoch und ein Danke

1

Hallo danke für die Antwort. 

Dies ist mein erster B Verstoß. Aber warum kommt dann die Aussage mit den 60€ = 2 Jahre Probezeitverlängerung zustande? 

0
@kmsw110

Was die Verlängerung der Probezeit angeht, so ist der § 2a des Straßenverkehrsgesetzes ausschlaggebend:

http://www.gesetze-im-internet.de/stvg/\_\_2a.html

Dort steht:

(2) Ist gegen den Inhaber einer Fahrerlaubnis wegen einer innerhalb der Probezeit begangenen Straftat oder Ordnungswidrigkeit eine rechtskräftige Entscheidung ergangen, die nach § 28 Absatz 3 Nummer 1 oder 3 Buchstabe a oder c in das Fahreignungsregister einzutragen ist, so hat, auch wenn die Probezeit zwischenzeitlich abgelaufen oder die Fahrerlaubnis nach § 6e Absatz 2 widerrufen worden ist, die Fahrerlaubnisbehörde

1. seine Teilnahme an einem Aufbauseminar anzuordnen und hierfür eine Frist zu setzen, wenn er eine schwerwiegende oder zwei weniger schwerwiegende Zuwiderhandlungen begangen hat,
  2. ihn schriftlich zu verwarnen und ihm nahezulegen, innerhalb von zwei Monaten an einer verkehrspsychologischen Beratung nach Absatz 7 teilzunehmen, wenn er nach Teilnahme an einem Aufbauseminar innerhalb der Probezeit eine weitere schwerwiegende oder zwei weitere weniger schwerwiegende Zuwiderhandlungen begangen hat,
  3. ihm die Fahrerlaubnis zu entziehen, wenn er nach Ablauf der in Nummer 2 genannten Frist innerhalb der Probezeit eine weitere schwerwiegende oder zwei weitere weniger schwerwiegende Zuwiderhandlungen begangen hat.

Die Fahrerlaubnisbehörde ist bei den Maßnahmen nach den Nummern 1 bis 3 an die rechtskräftige Entscheidung über die Straftat oder Ordnungswidrigkeit gebunden.

Eine schwerwiegende Zuwiderhandlung wird immer als A Verstoß und

eine weniger schwerwiegende Zuwiderhandlung immer als B - Verstoß

eingetragen. Welche Zuwiderhandlung als A und welche als B-Verstoß gilt ist in der folgenden Anlage der FeV festgelegt:

https://www.gesetze-im-internet.de/fev\_2010/anlage\_12.html

Der von Dir begangene Verstoß wird laut dem Anhang als B - Verstoß geahndet.

Solange nicht bereits ein Eintrag als B - Verstoß vorhanden ist und kein weiterer A oder B - Verstoß innerhalb der Probezeit erfolgt, hat der nun erfolgte B - Verstoß keine Folgen für Dich.

1

In vielen Fällen ist ein Bußgeld ab 60,-€ ein A-Verstoß, gerade Geschwindigkeitsverstöße über 20km/h zu schnell, welche sehr oft vorkommen entsteht vielleicht deshalb der Irrglaube jeder Verstoß ab 60,-€ würde gleich Auswirkungen auf die Probezeit haben.

1

Moin,

wird wohl auf ne Verlängerung hin aus gehen. Wie hoch und Nachschulung entscheidet die Bußgeldstelle nach Umfang und Gefährdung durch den Verstoß.

MfG

Also fahren ohne Betriebserlaubnis. Ganz schön krass! Alle Bußgeldbescheide über 60€, egal ob A oder B, führen zu einer verlängerung der Probezeit von 2 Jahren.

Nö, erst bei einem weiteren B-Verstoß, oder A-Verstoß.

1

Alle Bußgeldbescheide über 60€, egal ob A oder B, führen zu einer verlängerung der Probezeit von 2 Jahren.

Merkwürdig, der § 2a sagt im Absatz 2 Nr. 1 des Straßenverkehrsgesetzes aber was Anderes.

http://www.gesetze-im-internet.de/stvg/\_\_2a.html

Da Antitroll1234 bereits die richtige Antwort gegeben hat, erspare ich mir weitere Ausführungen 

0

2x A-Verstoß, 2x Fahrverbot vor Nachschulung?

Hallo, ich möchte ersteinmal die Umstände schildern. 1. Ich bin noch in der Probezeit! Am 27.07.2011 habe ich meine erste Ordnungswiedrigkeit begangen(4 Punkte in Flenßburg + 1 Monat Fahrverbot), Den Bußgeldbescheid habe ich heute (11.11.11) erhalten. 2 Tage zuvor habe ich einen weitern Bußgeldbescheid erhalten weil ich wohl am 14.09.11 eine Geschwindigkeitsbegrenzung übersehen habe. Also wieder 2Punkte und nochmal 1 Monat Fahrverbot. Eine "Einladung" zur Nachschulung habe ich allerdings noch nicht erhalten. Wie sieht die gesetzeslage aus? Kann ich aufgrund des 2. Verstoßes welcher vor der Nachschulung stattfand wirklich ein 2. mal einen Führerschein entzug bekommen?

Vielen Dank im Vorraus

...zur Frage

Mit Handy am Steuer während der Probezeit erwischt?

Hallo, wurde gestern mit Handy am Steuer angehalten. Bin in der Probezeit und das Bußgeld beträgt 60€ und ein Punkt. Im Internet steht ein B Verstoß zieht keine Verlängerung der Probezeit mit sich aber dort steht auch das ab einem Bußgeld von mindestens 60€ die Probezeit doch verlängert wird. Deshalb weiß ich nicht wie es aussieht.

...zur Frage

B-verstoß per Post?

Hallo,

Meine Frage Ist,ob man per Post darüber informiert wird, dass man einen B-Verstoß begangen hat.

Ich bin in der Probezeit, und deswegen möchte ich das wissen.

Wenn man zB geblitzt wird mit 30 km/h zu viel, ist klar, dass du Post bekommst, damit man das Bußgeld bezahlt. Aber bekommt noch einmal gesondert Post zur Information über den B-Verstoß? Oder wenn man als Fußgänger oder Radfahrer einen Bußgeldbescheid bekommt, wird das auf die Probezeit des Führerscheins angerechnet ?

Lg

...zur Frage

Erklärung für objektiver und subjektiver Tatbestand

Was ist ein subjektiver und objektiver Tatbestand?

...zur Frage

Steht es im Bußgeldbescheid ob ich eine Probezeitverlängerung bekomme oder eine Nachschulung machen muß?

...zur Frage

Handy am Steuer in der Probezeit - Verlängerung?

Hallo,

ich wurde mit Handy am Steuer erwischt und der Polizist hat mir Bußgeld und 1 Punkt angeordnet. Wird meine Probezeit auch verlängert? Auf manchen Seiten steht, dass es nur ein B-Verstoß sei und daher nicht, aber woanders steht, dass ab 60€ Probezeitverlängerung und Aufbauseminar folgt. Kennt sich da jemand aus??? danke schonmal !!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?