Tastatur kaputt durch Staub?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich geh mal davon aus, dass der geringe Staub, der es überhaupt bis da reinschafft überhaupt nichts ausmacht. Sieh es mal von der Seite, dein ganzes Mainboard ist viel mehr Staub belastet, als das innere der Tastatur. Du würdest gar nicht glauben, wenn ich dir sage, was ich schon für extrem verstaubte Mainboards gesehen habe, die aber trotzdem noch funktioniert haben, trotz den dadurch deutlich erhöhten Temperaturen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.
Efeyolo
Fragesteller

Danke sehr, endlich hat jemand meine Frage verstanden :)

Hast du die Tasten mal Gereinigt/Sauber gemacht Die Tasten mögen das nicht wenn es Staub oder Dreckig ist das könnte zu Fehler kommen oder im schlimmsten fall das es nicht mehr Reagiert Die Tastatur Dann ist die Defekt

1.Erst mal Sauber und Reinigen es gibt ja viele Mittelchen für Tastatur kostet ja wenig

2.Nach den Reinigen gucken ob das fehler noch da ist

3.Vielleicht ein Anderen USB Port nehmen vielleicht hat das nicht zu viel strom oder die buchse ist defekt

Ich hoffe die Tipps konnten dir helfen

Ich würde mich über ein Danke und Hilfreichste antwort Bedanken und so :D mfg

Woher ich das weiß:Hobby – Bastel gerne an PC Sachen um (Komponenten)
Efeyolo
Fragesteller

Ich habe noch keinen Fehler, wollte es nur wissen. Reinigen mach ich ja gerade, sieht man ja auch aufm bild, dass die tastenkappen ab sind.

ChaosHD116  14.03.2020, 16:19
@Efeyolo

Hat es nen Wackelkontakt ETC?? Wie viel jahre alt ist deine Tastatur

Efeyolo
Fragesteller
@ChaosHD116

Hast du dir meine Frage durchgelesen????? Ich habe euch gefragt, ob meine Tastatur kaputt gehen KÖNNTE, wenn in das Loch, welches ich abfotografiert habe, Staub hineingelangt.

ChaosHD116  14.03.2020, 16:24
@Efeyolo

Sorry habs Falsch verstanden also davon geht nix kaputt habe auch staub drinne und es ist noch nix kaputt bei mir

Hi

Das bisschen Staub was da durch passt sollte der Tastatur nichts aus machen

LG

  1. Ordentliche Tastaturen kaufen.
  2. Nein Staub sollte i.d.r. da keine Probleme machen.

Flüssigkeit in eingeschaltenem zustand wäre ein Problem, sonst sind die Dinger ganzschön stabil, dadrunte befindet sich nur die Platine, und da kommt sowieso staub dran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.
Efeyolo
Fragesteller

Ordentliche Tastatur kaufen? Das ist eine der besten Modelle aufm Markt, mit Corsair, Logitech und Roccat.

Efeyolo
Fragesteller
@Eromzak

Was bitte? Anscheinend kennst du den Markt nicht, wenn du nicht von der Marke Kingston gehört hast.

Swaguser1234567  14.03.2020, 16:27
@Efeyolo

Nur weil dies die beliebtesten Marken sind und die teuersten Modelle, sind es nicht automatisch die besten.

Eromzak  14.03.2020, 16:27
@Efeyolo

Keine ahnung was du von mir willst. Das ist ne überteuerte Standard tastatur, nicht mehr nicht weniger.

Eromzak  14.03.2020, 16:28
@Swaguser1234567

Sind ausserdem bei weitem nicht die teuersten - kannst gut 800euro für ein keyboard zahlen...

Efeyolo
Fragesteller
@Swaguser1234567

Habe ich auch nicht behauptet. Ich habe gesagt, dass sie unter anderem mit Marken wie Roccat und Corsair sehr gut mithalten. Zudem ist dies ein relativ günstiges Modell, wenn man sich die Corsair Tastaturen ansieht. Schön, dass sich über die Tastatur nicht informiert wird, bevor man sie niedermacht.

Swaguser1234567  14.03.2020, 16:29
@Eromzak

Das sind dann aber Modelle weit ab vom Mainstream Markt, oder welche Hersteller bieten solche Tastaturen bitte an? Und wer kauft sowas ^^

Efeyolo
Fragesteller
@Eromzak

Sorry aber du kennst anscheinend die Tastatur nicht. Da jetzt iwas zu behaupten ist kompletter schwachsinn von dir.

Eromzak  14.03.2020, 16:29
@Efeyolo

Alter wenn dir die Tastatur gefällt ist das ja i.o. - ist trotzdem rein objektiv keine besonders gute - davon ab hast du geschrieben das sie MIT Corsair und co die besten Sind, und das ist eben unsinn. Mehr hab ich nicht gesagt.

Eromzak  14.03.2020, 16:37
@Swaguser1234567

Die meisten keyboard enthusiasten bauen selbst oder stellen es sich selbst zusammen "platine xy" + "gehäuse z" + switches "dies das" und so weiter. Mit Mainstream markt hat das nichts zutun, i.d.r. kleinserien in group-buys aber auch stellenweiße produkte die es seit jahren gibt. Die bekanntesten sind wohl , kbdfans, das dteil von drop, Leopold, ramaworks und und und.

KurixYT  14.03.2020, 16:38
@Eromzak

Was ist denn deiner Meinung nach ein anständiges Keyboard und das macht die hyper alloy schlecht?

Eromzak  14.03.2020, 16:45
@KurixYT

Hat nur die Standard auswahl an switches die bestenfalls "ok" sind. Cherrys blau,braun, rot. Die Ausstattung ist vergleichbbar mit nem 20euro ali express keyboard - gut ok stahl dann ,aber was stahl für Probleme macht sieht man u.a. an dne special editions der balckwidows von vor ein parr Jahren, Alu ist wesentlich besser. Die Standard varriante hat nur rote led's für 80euro liste, die rgb ist deutlich teurer obwohl rgb leds 0,1cent mehr kosten als einfarbige. Ergo wirste dort verarscht. Zahlst halt für den Namen auch, Layout ist wie immer geschmackssache - für mich nix. Keycaps sind unterer Standard.

Grüße

KurixYT  14.03.2020, 22:59
@Eromzak

Ist halt ne normale Tastatur. Standard switches. Eine Beleuchtung - Okay, wenn man sowieso ein rotes Setup hat, egal.

Für den Namen zahlst du bei allen größeren Händlern.

Ich sag ja gar nicht, dass alle großen firmen besser sind als alle kleinen oder eigenbau. Aber die großen Firmen unter sich tun sich kaum was.

Eromzak  14.03.2020, 23:00
@KurixYT

Hab nie was gegenteiliges behauptet. Du bekommst halt die selben switches und LED's auch für den halben Preis. Warum sollte ich premium bezahlen wenn ich nicht premium bekomme?

KurixYT  14.03.2020, 23:55
@Eromzak

Kam nur so rüber, als hättest du was gegen HyperX aber nicht den Rest des Großmarktes

Eromzak  14.03.2020, 23:57
@KurixYT

Hab ich nicht geschrieben, habt ihr impliziert.

Efeyolo
Fragesteller
@Eromzak

Was laberst du eigentlich alles? Die, in der Frage, hat Silver Speed Switches, und RGB Beleuchtung, also nicht nur Rote. Cherry Switches sind nicht nur "ok" sondern mit die besten aufm Markt. Die RGB Variante kostet zudem nur 10€ mehr, welche ich auch habe. Steht alles oben. Bitte finde mir mal eine mechanische 20€ Tastatur mit RGB, Silver Speed Switches, einer Software zum einstellen von Makros und Gamemode, und nem abmachbaren Kabel. Du hast einfach nur etwas gegen HyperX, das ist alles. Du machst dir nicht einmal die Mühe, irgendetwas zu recherchieren, bevor du hier kleinlaut etwas sagst.

Eromzak  15.03.2020, 19:08
@Efeyolo

Wenn du gesprächen nicht folgen kannst, dann antworte doch bitte nicht. Ich hab mit KurixYT geschrieben - er sprach von "hyper x alloy" - darauf habe ich ihm geantwortet. Laut derren webseite gibts bei diesem modell rote braune und blaue switches.

https://www.hyperxgaming.com/us/keyboards/alloy-fps-mechanical-gaming-keyboard

Alles was ich geschrieben habe ist damit korrekt esseiden hyper x ist nicht in der Lage ihre eigene webseite zu pflegen - kannst dir jetzt raussuchen wer der dumme ist - du oder hyperx. Mir wumpe.

Grüße

Eromzak  15.03.2020, 19:18
@Efeyolo

übrigens hast du garkeine cherry switches - also selbst wenn du recht hättest und das die besten auf dem Markt wären (was sie nicht sind) , dann hättest du nicht die besten auf dem Markt weil du hast ja Kailh silver speed's drin und keine cherrys. (das bezieht sich allerdings nicht auf die alloy standard, sondenr auf die fps rgb varriante. Von der ich ja wie schon erklärt garnicht gesprochen hatte).

Mal als vergleich. Die normale Hyper x Alloy mit einfarbigen led's kostet 10euro weniger. Hat aber switches die einzeln das doppelte kosten. Cherry switches - wenn du sie den einzeln bekommst liegen so bei 45cent das Stück, die speed silver liegen bei 28cent. Die RGB Led's kosten praktisch ein parr cent mehr (gesammt) als die rein roten led's, also zahlst du in deinem Fall 10euro(deine daten, habs nicht rücküberprüft) für etwas was im einkauf günstiger ist als das andere Produkt.

Eromzak  15.03.2020, 19:22
@Efeyolo

oh und nebenbei: Macro funktionen sind standard, gute keyboards brauchen dafür auch keine Software. Abmachbares Kabel ebenfalls. Fakt ist einfach, du bekommst das gleiche für locker 30euro weniger. Der einzige unterschied ist da steht nicht Hyper x Alloy drauf - und ich mach Hyper X da keinen vorwurf, es gibt ja Leute dies kaufen, also machen die ja alles richtig. Der Kunde ist ja der dumme, nicht die Firma.

Grüße

Efeyolo
Fragesteller
@Eromzak

Wie gesagt, du hast mir eine 20€ Tastatur versprochen, die dasselbe leisten kann. Wo ist sie? An ihren Modellen betrügen Firmen immee, um etwas mehr Geld zu machen, das nennt man auch Kapitalismus. Mich juckt nicht der einzelne Wert der Switches etc, sondern eher, was für meine Games die richtige Wahl ist. Da waren die Silver Speed die besten. Für 20€ weniger mag man vllt eines bekommen, nur beantworte mir dann mal, wie Leute noch teurere Keyboards als die Alloy FPS RGB kaufen können, wie von Corsair und Razer? Aus dem selben Grund, warum auch die Alloy gekauft wird. Anscheinend liegt dir ja sehr viel daran, dass du Recht haben musst, da du 3 lange Texte hintereinander schreibst, also lassen wirs hier mal gut sein, une ich geb dir einfach mal Recht, in. in? Ups, leider war alles Schwachsinn, was du mir erzählt hast. Kann man nix machen. Viel Spaß dir noch bei anderen Diskussionen. Dir merkt man an, dass du sowas häufiger machst

Eromzak  16.03.2020, 01:02
@Efeyolo

Ich bin im Recht, du wusstest nichtmal den Hersteller deiner Switches und lobst ausversehen die falschen in den Himmel.(was zeigt das du dich persönlich angegriffen fühlst wenn jemand objektiv ein Produkt kritisiert das du gekauft hast - genau der Punkt ist es was mich hier stört) Ist einfach traurig. Kauf was du willst etc. pp. - ist mir wumpe - aber erzähl halt keinen Schund, du machst dich zum Werbeinstrument von Firmen - wenn du die Tastatur dann kostenlos bekommst ok, aber wenn du für bezahlst musste den Service nicht auchnoch kostenlos dazugeben. Grüße

Efeyolo
Fragesteller
@Eromzak

Wo habe ich gesagt, dass meine Silver Speeds von Cherry sind? CherryMX Switches habe ich nur im Zusammenhang mit deiner Aussage mit den red,blue,brown switches erwähnt. Kompetenz lässt bei dir nicht grüßen. Werbeinstrument? Weil ich es scheisse finde, dass du hier den größten Rotz über eine Marke erzählst, die du anscheinend nicht magst? Wenn jemand so etwas schlechtes über Corsair, Logitech oder sonst ne Marke sagen würde, würde ich sie auch verteidigen, weil es einfach schwachsinnig ist, solche guten Marken und Tastaturen zu haten. Meine 20€ Tastatur mit allen Funktionen habe ich übrigens von dir immernoch nicht gesehen. Bitte schau mal auf Geizhals.de , ob du solch eine Tastatur mit den Switches, RGB, Software etc. für so viel weniger Geld bekommst. Und ja, Software ist für mich wichtig. Wenn die Tastatur mit 90€ so überteuert sein soll, erkläre mir bitte mal, wie Leute 200€ Tastaturen kaufen? Ich habe nie irgendeinen "Schlund" erzählt, du bist hier der, der diese Tastatur grundlos schlecht macht, da sie für 90€ ein unglaubliches P/L Verhältnis im Gegensatz zu anderen Tastaturen hat, die dasselbe für 150€ anbieten. Dein "Ich bin im Recht" am Anfang sagt genug aus.

Das nennst du staub? Dann hast du meine Tastatur noch nicht gesehen.. ich hab deutlich mehr dreck zwischen den Tasten und sie funkionioert immer noch ohne Probleme und ich habe sogar schon unabsichtlich meine Cola rübergeleert und funkioniert immer noch! ( Natürlich danach geputzt) Das einzige was halt nicht wirklich mehr funkioniert ist die F3 Taste aber ich finde das nicht so schlimm ( is ne sharkoon sgk3 mit brown cherry )

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby eben :)
KurixYT  14.03.2020, 22:59

Du hast die Frage ja auch nicht verstanden

XiaomiMiMix3  14.03.2020, 23:06
@KurixYT

Dann gib eine Antwort und spiele nicht den schlaumaier...... du besserwisser kein kommentar´......

KurixYT  14.03.2020, 23:54
@XiaomiMiMix3

Ich hab ja geantwortet. Wenn man zu blöd ist, den PC zu bedienen, einfach sein lassen