Tanzen aber Angst?

Zertifizierter  13.05.2025, 21:07

Therapie schon versucht??? Wäre DRINGEND! ... das ist alles andere als normal und gibt Grund zu schlimmster Besorgnis!

Liene540 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 21:08

bin auf warteliste

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Liene540

Wenn dir das Tanztraining als schöne Pause vom Alltag dient und du immernoch Spaß hast (vielleicht auch nur kurz), würde ich auf keinen Fall damit aufhören. Aber wenn du merkst, dass du deshalb große Angst bekommst und dich richtig zwingen musst dort hinzugehen, wäre es vielleicht gut über eine andere Alternative nachzudenken, aber gib das Nachgehen von Hobbys nicht komplett auf. Versuche dann auch auf jeden Fall den Kontakt zu deiner Tanzlehrerin zu halten!

Natürlich ist deine Tanzlehrerin nicht für dich direkt verantwortlich (sondern eigentlich deine Eltern!), aber wenn sie dir ihre Hilfe anbietet, kannst du sie natürlich auch annehmen. Was du brauchst und wobei du Unterstützung möchtst, weißt du selbst am besten. Frage dich vielleicht:

• Was würde mich wirklich glücklich machen?
  • Was hält mich davon ab das zu tun, was mich glücklich macht?
  • (langfristig, aber auch kurzfristig)

Vielleicht kann deine Tanzlehrerin dir helfen die Antworten auf diese Fragen zu finden oder vielleicht sogar dabei einen Glücksmoment zuerleben

Es gibt übrigen eine Mentale-SOS- App. Die heißt Soulfi. Da gibt es kurze Übungen gegen Panickattacken, die du in wenigen Minuten machen kannst, wenn du in so eine Situation kommst. Dort gibt es auch eine psychologische KI-Unterstützung, die dich jederzeit professionell unterstützen kann. Vielleicht hilft dir das bisschen weiter. Trotzdem ist es wichtig auch mit echten Personen zu reden (z.B deine Tanzlehrerin).

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen und wünsche dir von Herzen einen wunderschönen Abend! Den hast du dir wirklich verdient! Liebe Grüße FlammeP

Oh, tut mir Leid das zu hören.. Es hört sich irgendwie an, als wäre diese Angst erst entstanden?

Ich wollte mal wieder skaten lernen und hab Videos geschaut, in einem hat man erklärt, wie der Körper eine Angst gegen das Skateboard bildet, wenn du fällst und du eine Art Schutzmechanismus aufbaust; gegen den du, wenn du trotzdem deinen Körper zum Skaten pushst, arbeitest… Dann kann Panik irgendwie entstehen.

Vielleicht könnte es ja beim Tanzen sowas ähnliches gegeben haben?

hoffe dass es bald weggeht und du den Grund findest oder zumindest eine Methode, die Angst zu überwinden…

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Recherche

Liene540 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 21:16

ich habe eine angststörung

Von Experte Christina168 bestätigt

Guten Abend, Lienchen. 😊

Das Wort, das du suchst, heißt " Verständnis"

Das geht aber nur mit deiner Mitarbeit. Das heißt auch, etwas annehmen, auch wenn es manchmal nicht leicht ist.

Eine Angst zu überwinden, geht am besten miteinander, sodass man eine Rückenstütze hat. Sturheit hat da nichts zu suchen.

Alles om Leben geht aber der Wille ist Voraussetzung.

Mit lieben Grüßen, Renate. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

Das was ich vorschlagen würde ist einfach unter leute zu tanzen bei Events.

Ich selber habe angst zu tanzen wenn andere leute da sind und um mich mal gehen zu lassen und auch was neues zu lernen gehe ich gerne auf Raves mit Freunden.

Ich weiß nicht was diene Richtung ist aber schau dich um mach Events wo du unter Leuten tanzen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

oh, dear , oh dear oh dear, .... Das ist ernst!

Kannst Du sagen, wovor und warum Du Angst hast?

Hast Du Erfahrungen, wie Du früher mit der Angst umgegangen bist?

Warum magst Du überhaupt tanzen?

Kann es sein, dass Du eigentlich gar nicht tanzen willst?

Liene540 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 21:12

doch ich liebe tanzen und ich tanze schon seit dem ich ganz ganz klein bin aber mein kopf blockt mich einfach