Tanknadel steigt trotz des voll tankens nicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fahre einfach mal ein paar Meter auch über etwas huckeligere Strecke. Eventuell hängt ja der Messfühler, oder der Bordcomputer braucht ein wenig.

Wie viele Liter konntest Du denn nachtanken und welches Takvolumen hat Dein wagen laut Papieren ?

Wie alt ist er bezogen auf das Datum seiner Erstzulassung ?

Garimos
Fragesteller

Der Wagen befindet sich seit 2 Wochen in meinem Besitz ... ESZ. war 09/2015 und er hatte rund 4890km beim Kauf runter (Show-Auto mit Vollaustattung vom Autohaus ). Die Garantie beläuft sich somit noch auf ~ 4Jahre

toylex  13.04.2018, 21:39
@Garimos

Wie kommst du denn bitte auf diese 4 Jahre ?

Parhalia2  13.04.2018, 21:46
@Garimos

Wie viele Liter hast Du nachgetankt, und welchen Nenninhalt hat Dein Tank maximal ?

Garimos
Fragesteller

7 Jahre Garantie vom Hersteller ab Werk... 2015 war ESZ somit liegt die Restgarantie bei 3 Jahre Abzug noch bei ca. 4 Jahre ( wurde vom Händler auch bestätigt) ...

toylex  13.04.2018, 21:45
@Garimos

KIA ? dennoch musst du die Anzeige mal auf NULL stellen. Das geht nicht automatisch nur beim Tanken.

Garimos
Fragesteller

Kia , korrekt ... 35liter

Garimos
Fragesteller

getankt wurden 10,1liter , dann hat die Zapfsäule blockiert ...

Parhalia2  13.04.2018, 21:56
@Garimos

Entweder stand der Wagen während der Betankung dann schief, der Füllstandsmesser hängt mechanisch, oder es liegt ein elektrischer Fehler im Sensor selbst, oder seiner Anschlussverkabelung vor.

10 zu 35 Liter Nennvolumen sind schon eine grosse Relation beim Nachtanken, die von der Sensorik normalerweise problemlos erkannt werden müsste.

Garimos
Fragesteller

Messwerte die der Bord Computer protokolliert wurden schon alle durch einen Reset auf 0 gesetzt (wenn möglich) außer die Restreichweite (kann man nicht zurücksetzen)...

micha2  13.04.2018, 22:08
@Garimos

Fahr einfach in die Werkstatt. Wenn eh noch Garantie besteht hast du im Endeffekt nichts zu befürchten.

Alicia54  13.04.2018, 22:27

@Garimos, die Tanksäule hat nicht blockiert, sondern der Zapfhahn/die Zapfpistole hat abgeschaltet, weil genug Sprit im Tank war und um ein überlaufen/auslaufen zu verhindern.

Da hängt wahrscheinlich der Tankgeber fest.

Einen Tipp habe ich auch: Suche das Autohaus auf und lasse es auch Garantie beheben.

Kommt vor auch bei unserem Clio. Nachdem gefahren wurde war das weg. Ansonsten Geber im Tank def

Da kann dir nur die Werkstatt helfen, man weiß ja die Ursache nicht.