Taktung des Prozessors bei Leerlauf?

3 Antworten

Ein Prozessor hat einen minimal-Takt, unter den er nicht gehen kann. Kann sein, dass der halt bei 1,4Ghz liegt.

Du könntest im BIOS versuchen, den zu untervolten, das würde den Stromverbrauch reduzieren. Du kannst auch versuchen den base clock speed zu reduzieren, aber ob das eine gute Idee ist, ist fraglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
clownfish803 
Fragesteller
 11.04.2023, 15:07

Lese meine Frage, genauer! Schau mal bitte:

Undervolten habe ich versucht (ich weiß nicht ob ich es richtig gemacht habe) da habe ich maximum - 1 Watt wenn überhaupt gewonnen...
0
Waldelb3  11.04.2023, 17:14
@clownfish803

Wenn, dann im BIOS. Aber wie gesagt, das kann auch nach hinten los gehen.

0
clownfish803 
Fragesteller
 11.04.2023, 17:55
@Waldelb3

Inwiefern nachhinten ? Kann da auch was schlimmes Kapput gehen, oder einfach nicht funktionieren ?

0
Waldelb3  11.04.2023, 19:07
@clownfish803

Kann passieren, dass der PC nicht mehr bootet, dann müsstest du die Batterie raus machen. Ob auch was Schlimmeres passieren kann, weiß ich nicht, kann es mir aber eigentlich nicht vorstellen. Ist auf jeden Fall Frickelei, da gibt es nur ganz bestimmte Geschwindigkeiten, die funktionieren. Genaueres dazu habe ich aber leider auch gerade nicht im Kopf, das ist alles nur Kram, den ich vor ein paar Jahren mal gelesen und ein mal ausprobiert habe.

0

Über Ubuntu selbst oder das BIOS ist mir nicht bekannt, dass man das machen kann. Es gibt jedoch cpufrequtils. Damit kannst du die Taktfrequenz runter bringen, wenn er in den Leerlauf geht. Das geht aber nur per Script und wie genau weiß ich auch nicht mehr.

clownfish803 
Fragesteller
 11.04.2023, 14:58

Schade, ne Anleitung wäre ein Traum gewesen, trotzdem danke =)

0
verreisterNutzer  12.04.2023, 09:21
@clownfish803

Kein Plan ob das funktioniert sieht aber recht gut aus (aus GPT-3.5):

Wie kann ich cpufrequtils dazu bringen, den PRozessor aufs minimum zu takten, wenn der Server im Leerlauf ist

Um cpufrequtils so einzurichten, dass der Prozessor auf das Minimum getaktet wird, wenn der Server im Leerlauf ist, können Sie den folgenden Schritten folgen:

  1. Installieren Sie cpufrequtils, falls es noch nicht auf Ihrem System installiert ist. Dies können Sie mit dem folgenden Befehl tun:
arduino
sudo apt-get install cpufrequtils

Öffnen Sie die Konfigurationsdatei von cpufrequtils mit einem Texteditor, z.B. nano:

arduino
sudo nano /etc/default/cpufrequtils

Suchen Sie nach der Zeile, die

GOVERNOR

definiert, und ändern Sie sie auf

ondemand

. Dies sollte etwa so aussehen:

makefile
GOVERNOR="ondemand"

Der

ondemand

-Governor passt die CPU-Frequenz entsprechend der aktuellen Last an, wodurch der Energieverbrauch des Systems reduziert wird.

Fügen Sie die folgende Zeile am Ende der Datei hinzu:

makefile
MIN_SPEED=CPU_MIN_FREQ

Ersetzen Sie

CPU_MIN_FREQ

durch die minimale Frequenz, auf die der Prozessor heruntergetaktet werden soll. Diese Information können Sie mithilfe des folgenden Befehls abrufen:

bash
cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/cpuinfo_min_freq

Hierbei handelt es sich um die minimale Frequenz des ersten CPU-Kerns. Wenn Sie mehrere Kerne haben, müssen Sie diese Änderung für jeden Kern vornehmen.

Speichern und schließen Sie die Datei.

Starten Sie den cpufreq-Dienst neu, um die Änderungen zu übernehmen:


sudo systemctl restart cpufrequtils.service

Nach diesen Schritten sollte der Prozessor auf das Minimum getaktet werden, wenn der Server im Leerlauf ist. Wenn Sie die CPU-Frequenz manuell anpassen möchten, können Sie dies mit dem Befehl

cpufreq-set

tun. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Dokumentation von cpufrequtils.

0

Also per cpufrequtils kannst du zwar erreichen, dass immer die niedrigste mögliche CPU-Frequenz anliegt, aber weiter runter kannst du damit meines Wissens nicht.

Dazu müsstest du den Multiplier im BIOS herabsetzen, den BCLK würde ich in deinem Fall nicht verändern. Wenn du es so eingestellt hast, dass es dir ausreicht, verringerst du Vcore immer weiter, bis du merkst, dass das System unter Last instabil wird und verwendest dann die Einstellung, mit der es noch ohne Probleme funktioniert hat.