Geld verdienen mit Server bzw. Stromsparen?

2 Antworten

Um die Stromkosten zu reduzieren, kannst du einige Maßnahmen ergreifen, wie zum Beispiel:

  • Stelle sicher, dass dein Server in einem gut belüfteten Raum steht, um Überhitzung und damit verbundene hohe Stromkosten zu vermeiden.
  • Überprüfe, ob dein Netzteil das richtige ist und ob es den Bedarf deiner Hardware deckt. Ein Netzteil mit einer höheren Effizienzklasse (z.B. 80 Plus Gold) kann den Stromverbrauch reduzieren.
  • Überprüfe, ob du alle nicht benötigten Hintergrundprozesse beendest, die möglicherweise unnötigen Strom verbrauchen.
  • Überprüfe, ob du die Einstellungen für die Hardware-Leistung deines Servers optimierst, z.B. indem du die CPU-Taktfrequenz und die CPU-Kerneinstellungen anpasst.

Wenn du die Stromkosten reduzieren konntest, aber immer noch Probleme hast, kannst du versuchen, mit deinem Server Geld zu verdienen, indem du ihn für andere Nutzer zur Verfügung stellst. Du könntest zum Beispiel einen Dienst anbieten, bei dem Nutzer deinen Server für ihre eigenen Minecraft-Spiele oder andere Anwendungen nutzen können. Du kannst dafür eine monatliche Gebühr oder eine einmalige Zahlung verlangen. Beachte jedoch, dass du möglicherweise eine gewisse Infrastruktur und Know-how benötigst, um deinen Server für andere Nutzer verfügbar zu machen und den Betrieb zu unterstützen.

EinTyppie  09.12.2022, 21:43
Stelle sicher, dass dein Server in einem gut belüfteten Raum steht, um Überhitzung und damit verbundene hohe Stromkosten zu vermeiden.

?? Bitte erklär mir mal, warum Überhitzung für hohe Stromkosten sorgen sollte? Eher weniger, wei ldie Komponenten thermothrotteln. Ein PC/Server verbraucht nicht mehr Strom weil er warm ist oder überhitzt. Den PC in einen kühlen oder warmen Raum zu haben ändert nichts am Stromverbrauch

Waldelb3  09.12.2022, 22:16
@EinTyppie

Die brauchen mehr Strom, wenn sie heiß werden, weil sich der Widerstand erhöht.

tide1109  09.12.2022, 22:30
@EinTyppie
?? Bitte erklär mir mal, warum Überhitzung für hohe Stromkosten sorgen sollte?

Die CPU und andere Komponenten sind Halbleiter. Der Widerstand ändert sich dabei je nach Temperatur. Bei höheren Temperaturen sinkt der Widerstand und die Leistung steigt.

Extreme Overclocking ist dabei ein Beispiel aus der Praxis.

Mit z.B. flüssigen Stickstoff wird die CPU Temperatur auf z.B. -100°C gesenkt. Um höhere Scores in Benchmarks zu erreichen wird der Takt und die Spannung angehoben. Beides sorgt für eine höhere Leistungsaufnahme der CPU.

Am Ende mit den geringen Temperaturen ist die Leistungsaufnahme der CPU immer noch höher als bei normalen Verwendung bei normalen Temperaturen, aber der Unterschied fällt relativ gering aus.

Wie groß die Auswirkung jetzt auf ein Server mit einer gesamten Leistung mit 70W ist, kann ich dir nicht sagen. Der Temperaturunterschied liegt auch nicht bei 150 Kelvin/°C.

Ireeb  09.12.2022, 22:37
@EinTyppie

Bisschen mehr verbrauchen Halbleiter schon, wenn sie heißer sind, aber ich bezweifle, dass der Effekt so bemerkbar wäre.

EinTyppie  10.12.2022, 11:14
@Ireeb

Das ein kleiner Unterschied da is is mir klar. Aber das wird ja wirklich absolut unbemerkbar sein. Wenn ein Rechner ein paar hundert Watt braucht, was für heutige Systeme ja absolut normal is, dann wird der extra Stromverbrauch bei einem heißen Rechner ja unmenschlich minimal sein

Waldelb3  10.12.2022, 18:48
@tide1109
Bei höheren Temperaturen sinkt der Widerstand

Genau umgekehrt.

tide1109  10.12.2022, 18:58
@Waldelb3

Ich bin kein Experte in Elektrotechnik. Ich hatte es über Extreme Overclocking Videos mitbekommen.

Ich hatte bei verschiedenen Quellen gelesen, dass der Widerstand bei höheren Temperaturen sinkt.

Eine Quelle:

Bei steigender Temperatur nimmt der Durchlasswiderstand (F = Forward) eines Halbleiters ab.
Waldelb3  10.12.2022, 19:15
@tide1109

Ja, da hast du Recht. Aber dann müsste ja der Stromverbrauch vom Prozessor bei höherer Temperatur sinken. Bin jetzt gerade ein bisschen verwirrt.

clownfish803
Fragesteller
Stelle sicher, dass dein Server in einem gut belüfteten Raum steht, um Überhitzung und damit verbundene hohe Stromkosten zu vermeiden

Der steht perfekt in eises kälte im keller.

Überprüfe, ob dein Netzteil das richtige ist und ob es den Bedarf deiner Hardware deckt. Ein Netzteil mit einer höheren Effizienzklasse (z.B. 80 Plus Gold) kann den Stromverbrauch reduzieren.

Du hast die frage nicht gelesen, wa ? Da hab ich groß reingeschrieben das ich 80 Plus Gold benutze.

Überprüfe, ob du die Einstellungen für die Hardware-Leistung deines Servers optimierst, z.B. indem du die CPU-Taktfrequenz und die CPU-Kerneinstellungen anpasst.

Wie zum beispiel ?

Beantworter247  09.12.2022, 21:46
@clownfish803

Du hast Recht, dass Überhitzung in der Regel nicht direkt zu höheren Stromkosten führt. Allerdings kann Überhitzung zu einer verminderten Leistungsfähigkeit der Komponenten im PC führen, was dazu führen kann, dass der PC langsamer wird und möglicherweise mehr Zeit benötigt, um bestimmte Aufgaben zu erledigen. In solchen Fällen könnte es sein, dass der PC länger laufen muss, um bestimmte Aufgaben zu erledigen, was wiederum zu höheren Stromkosten führen kann. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass dies nicht in allen Fällen der Fall ist und dass Überhitzung hauptsächlich dazu führen kann, dass die Leistungsfähigkeit der Komponenten im PC beeinträchtigt wird.

Beantworter247  09.12.2022, 21:50
@clownfish803
Wie zum beispiel ?

Um die Hardware-Leistung deines Servers zu optimieren, kannst du verschiedene Einstellungen anpassen. Eine Möglichkeit besteht darin, die CPU-Taktfrequenz zu erhöhen oder zu verringern, je nachdem, wie viel Leistung dein Server benötigt. Dies kann im BIOS-Setup oder in den Energieeinstellungen des Betriebssystems eingestellt werden. Eine andere Möglichkeit besteht darin, die Anzahl der aktiven CPU-Kerne zu erhöhen oder zu verringern, um die Leistung des Servers anzupassen. Dies kann im BIOS-Setup oder in den Systemeinstellungen des Betriebssystems konfiguriert werden. Es ist wichtig zu beachten, dass jeder Server unterschiedlich ist und dass die optimale Einstellung für die Hardware-Leistung von verschiedenen Faktoren abhängen kann, wie z.B. der Hardwarekonfiguration und der Art der ausgeführten Aufgaben.

TechPech1984  09.12.2022, 21:45

und ganz wichtig , ab dem geld verdienen gilt gewerbe anmelden .

Der FX-8350 ist nunmal die Definition von ineffizient. Viel Verbrauch, wenig Leistung. Könntest ihn versuchen zu undervolten oder den Takt zu begrenzen, aber damit verlierst du im Normalfall noch mehr Leistung. Viele aktuelleren CPUs würden weniger Strom bei besserer Leistung verbrauchen. Ein besseres Netzteil kann auch nochmal ein bisschen Strom sparen, und wenn man es schafft, die Kühlung so zu optimieren, dass man weniger Lüfter braucht, dann spart das auch nochmal ein bisschen Strom.

Das ist aber alles nichts im Vergleich zu dem Strom, den ein FX-Prozessor für praktisch nichts verheizt.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen