Tagebucheintrag Friedhof?

7 Antworten

Es sollte eine gruselige düstere Atmosphäre sein. Du könntest zu Beispiel beschreiben (wenn es Nacht ist) das es Neumond ist deine Person schaudert und Angst hat. Oder das es am Tag bewölkt ist. Sie könnte durch die Grabreihen streifen und sich Gedanken über die toten Personen machen. Du könntest erwähnen das der Person die nicht gepflegten und vergessenen Gräber leid tun... Es könnte auch vollkommene Stille als ob selbst die Tiere den Toten Respekt mitbringen. Das deine Person kurzerhand ein paar Blumen pflückt und auf ein leeres Grab legt. Die könnte Gräber gießen und Selbstgespräche mit den Toten macht. Das sie die Stille genießt oder das sie die feuchten mit Moos bewachsenen Mauern der Kirche (meist gibt es Kirchen neben Friedhöfen) bewundert. Sie könnte völlig die Zeit vergessen haben und erst als die Krichebuhr schlägt bemerkt sie dies und geht nach Hause.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich gehe selber noch zur Schule (Gymnasium)
zah2xanex
Fragesteller

Dankeschön!

Ich war noch nie auf einem Friedhof hier in Deutschland, weshalb ich nicht genau weiß, wie ich es beschreiben soll..

Dann geh mal dort hin......die Atmosphäre kann man nicht beschreiben, denn jeder empfindet das anders.

Du setzt dich dort auf eine Bank und schaust dich um.......beobachtest die Menschen, die dort herumgehen, was sie machen, wie sie aussehen (traurig oder gefaßt) usw.

Ich war mal bei meinem Lebensgefährten auf einem kleinen Friedhof, der hatte eine große Wand aus Steinen mit Urnengräbern. Ich habe sie mir alle angeschaut, alte und junge Menschen, die Dekorationen usw.

Da, wo ich vorher gewohnt habe, gab es einen Teil auf dem Friedhof, da wurden die sog. Sternenkinder beigesetzt. Jedes Jahr gab es dort eine besondere Gedenkfeier......eine sehr traurige Ecke, aber immer wunderschön geschmückt von den Eltern der Kinder.

Ich kann natürlich nichts dazu sagen, wie Du Dich auf einem Freidhof fühlst und fühlen kannst.

Aber stell Dir vielelicht einfach vor, dass auf diesem Friedhof ein Mensch begraben wurde, welcher Dir nahe stand.

Ausserdem ist die Atmosphäre auf einem Friedhof in der Regel ruhig und still. Keine lauten Stimmen, kein Hundegebell und wenn der F.Hof nicht in der Nähe einer Autobahn liegt auch kein Straßenlärm.

Ein Ort des Friedens und des Lebens - denn Freidhöfe wimmeln von Tieren - Vögel, Katzen, Füchse, Hasen, manchmal sogar Rehe (je nach Lage).

Ausserdem wirst Du auf einem F.hof in der Regel auch eine Aussegnunsghalle vorfinden. Du kannst Dir vorstellen wie es wäre, wenn dort gerade eine Aussegnung stattfände - mit lauter schwarz gekleideten Menschen, mit heulenden Ehefrauen, quengelnden Kindern, Sargträger und so weiter.

Lass Deine Phantasie freien lauf und die Bilder auf Dich einströmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
zah2xanex
Fragesteller

Danke!!!

Es hört sich jetzt komisch an aber jedes mal gehe ich wenn ich den Freidhof besuche und auf mein Familiengrab zugehe mit Freude weil ich weiß das sie an einem Guten Ort aufgehoben sind und schon fast eine kleine Vorfreude sie in ein Paar jahrzenten wieder zu sehen und blöd gesagt meine anderen verwandten zu begrüßen die ich noch nicht kenne. Wenn ich aber jemanden verabschiede mach ich das sehr still ich denke an die Person aber meine Trauer dauert nie lange weil ich mir denke jeder mensch hat seine zeit von uns zu gehen manche früher manche später man kann es nicht ändern wenn sie krankheitsbedingt mit nichtmal 30 sterben wie es einer Freundin Passierte die an Krebs erkrankt und dann gestorben ist.

zah2xanex
Fragesteller

Vielen Dank, sehr schön geschrieben :) oh und mein beileid..:(

fangekar77  14.12.2021, 19:57
@zah2xanex

Nachdem was Ihr passierte bin ich irgendwie froh das sie nicht mehr leiden muss sie hat sehr lange dagegen gekämpft aber leider verloren aber jetzt weiß ich sie ist an einem besseren ort wo sie nicht mehr leidet

zah2xanex
Fragesteller
@fangekar77

Ich verstehe was du fühlst, da ich auch was ähnliches durchgemacht habe.. Aber ich bin mir sicher, sie ist jetzt froh da oben, also solltest du es auch hier unten sein. Du schaffst es!☺️

Darr ich fragen weshalb du Sex als Thema zu dieser Frage hinzugefügt hast welche meiner Meinung nach eher wenig mit dem Thema Sex zu tu hat.
Ich finde aber Friedhöfe sehr schön. Es kann ein Ort zum zurückziehen sein welcher immer/oft begründ ist und somit selbst in einer Großstadt es einen grünen Fleck gibt.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oft und super gerne
zah2xanex
Fragesteller

Ich füge immer verschiedene Themen zu der Frage hinzu, da sie dann irgendwie mehr Aufmerksamkeit bekommt..haha. Aber danke für die Antwort!

studiogirl  14.12.2021, 22:55
@zah2xanex

Das ist mir auch aufgefallen.....mit Sex ist da nicht mehr viel auf dem Friedhof......