Tage seit 20 Tagen überfällig?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kein Zyklus ist in Stein gemeißelt!

Doch leider wird schon in der Schule fälschlicherweise vermittelt, dass ein "regelmäßiger" Zyklus 28 Tage lang sein sollte. Das ist aber nur ein Durchschnittswert.

Kaum eine Frau funktioniert wie ein Schweizer Uhrwerk und nur 3,3% aller Frauen haben Bilderbuchzyklen, die aufs Jahr gesehen nur um maximal 3 Tage schwanken. Bei weit über der Hälfte aller Frauen schwanken die Zykluslängen innerhalb eines Jahres um mehr als 8 Tage.

Dies ist nicht ungewöhnlich und ein Menstruationszyklus von 23 bis 35 Tage gilt immer noch als regelmäßig.

Die Periode kann sich auch durch psychische oder körperliche Belastungen wie beispielsweise Stress, Reisen, Leistungssport, anstehende wichtige Entscheidungen oder familiäre Ereignisse verschieben oder sogar ganz ausfallen.

Was durch derartige Stressoren auf hormoneller Ebene passiert, ist noch nicht vollständig aufgeklärt. Man geht jedoch davon aus, dass solche Situationen Fehlfunktionen im Nervensystem auslösen können, die sich auf die Regulation der Hormone auswirken.

Zudem beeinflusst das Alter den Zyklus einer Frau maßgeblich. Gerade in den ersten Jahren nach dem Einsetzen der Periode sind Zyklusschwankungen normal.

Eine Menstruationsstörung kann vielfältige Gründe haben. Ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen und es war bereits ein normaler Zyklus vorhanden bevor die Blutung ausgeblieben ist, spricht man von einer sekundären Amenorrhoe.

Eine Amenorrhoe ist aber an sich keine Krankheit und der Behandlungsbedarf (also ob weitere Maßnahmen erforderlich sind) ergibt sich aus den Beschwerden oder einem mit der Zyklusstörung verbundenen unerfüllten Kinderwunsch.

Vor allem bei jüngeren Frauen können auch große Gewichtsschwankungen oder starker Gewichtsverlust - häufig bei Magersucht - zum Ausbleiben der Periode führen.

Weiterhin kommen Hormonstörungen und Stoffwechselerkrankungen als Auslöser der sekundären Amenorrhoe in Betracht. So führt ein erhöhter Blutspiegel von männlichen Geschlechtshormonen, wie er beim polycystischen Ovarien-Syndrom auftritt, zum Ausbleiben der Periode.

Die Schilddrüsenhormone und die Sexualhormone beeinflussen sich gegenseitig und eine vom optimalen Zielbereich abweichende Stoffwechsellage der Schilddrüse kann zu Zyklusstörungen führen.

Es gibt noch zig andere mögliche Ursachen.

Fällt deine Periode zweimal hintereinander aus, solltest du zum Arzt, eben um krankhafte Ursachen auszuschließen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
isebise50  17.08.2020, 21:13

Vielen Dank für deinen Stern!

Nur, weil du Jungfrau bist, kannst du trotzdem schwanger werden- Stichwort "Petting" "Lusttropfen".

Bist du im Stress, Untergewichtig oder ist was anderes vorgefallen?

Am besten machst du einen Termin beim Frauenarzt.

Ich würde definitiv auch jetzt schon mal zum Arzt gehen. Ich habe gelesen das keiner der Punkte die Auslöser dafür sein könnten auf dich zutrifft also muss es ja einen anderen eher rein körperlichen Grund haben und das kann im Endeffekt nur der Arzt genau feststellen. Lg Jessy

Hast Du vllt starkes Untergewicht, die Pille weiter genommen, eine schwere Krankheit?

Ansonsten würde ich mal zum Doc gehen, spätestens wenn sie ein zweites mal ausfällt!

Gyzmomolito935
Fragesteller

Ich nehme die Pille nicht und bin normalgewichtig

Ich hatte das auch mal, bei mir lag es, dass ich sehr viel Stress zu diesem Zeitpunkt hatte. Das ist also normal, sollte sie beim nächsten mal nicht wieder kommen, gehe zum Arzt.

Andernfalls gehe sofort zum Frauenarzt, der kann ja mal schauen was los ist. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung