Tage bekommen, wie soll ich es Mutter sagen?

11 Antworten

Hi Mamo17 :-)

Zuerst einmal Glückwunsch zu deiner ersten Periode :-D

Ich verstehe deine Angst, dieses Thema bei deiner Mutter anzusprechen. Das mag am Anfang vielleicht etwas peinlich sein, aber ich bin mir sicher, dass wenn du dich einmal überwunden hast, mit deiner Mutter darüber zu sprechen, sie dir mit Sicherheit auch noch Tipps geben und dir helfen kann. Bestimmt wird sie sich sogar freuen, wenn du ihr davon erzählst und mit deinen Sorgen zu ihr kommst um nach ihrem Rat zu fragen :-) Und vielleicht bringt sie dir in Zukunft dann auch die Binden direkt mit, so dass du sie nicht mehr selber heimlich kaufen musst ;-)

Hab einfach etwas Mut und wenn du dich dazu bereit fühlst und dir danach ist, dann gib dir einfach einen kleinen Ruck und erzähle ihr von deiner Periode. Die erste Hürde zu überwinden ist immer die schwerste, danach wird es für dich viel einfacher sein, über solche Themen mit deiner Mutter zu reden :-)

Du kannst ihr das einfach vielleicht so sagen: "Du Mama, ich hatte gestern etwas Blut in meiner Unterhose, als ich morgens aufgewacht bin. Ich glaube, dass ich meine Tage bekommen habe."

Und dann warte einfach mal ab, was deine Mutter dazu sagen wird. Bestimmt wird sie sich freuen, dass du ihr das anvertraut hast und dir ein paar gute Tipps geben. Vielleicht hat sie auch gleich ein paar Binden oder Tampons für dich parat, welche sie dir geben könnte.

Ansonsten schnapp dir einfach eine gute Freundin und kaufe dir gleich am Montag Binden und/oder Tampons. Denn für den Sportunterricht solltest du auf jeden Fall Hygieneartikel parat liegen haben. Vor allem, wenn deine Periode morgen auch noch etwas stärker sein sollte.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  18.11.2019, 21:20

könntest du mir vielleicht noch irgendwie Ideen sagen wie ich sie ansprechen kann? Weil sie war eben schon wieder kurz bei mir im Zimmer und ich habe die ganze Zeit überlegt ob ich es jetzt sagen soll oder nicht, und habe mich dann nicht getraut. Ich habe mir heute den ganzen Tag einen Kopf gemacht weil ich wusste ich würde es ihr heut abend sagen und jetzt hab ich mich doch nicht getraut .

Sunglassgirl  18.11.2019, 23:14
@verreisterNutzer

Versuche dir einfach nicht so viele Gedanken darüber zu machen. Ich glaube nämlich dass du viel zu viel darüber nachdenkst und das macht es dir somit nur unnötig schwer. Versuche einfach ein bisschen Mut zusammen zu nehmen und dann erzähle es ihr. Ich weiß, dass das einfacher gesagt, als getan ist, aber dann hast du es "los" und wenn sie es einmal weiß, dann beschäftigen dich diese Gedanken auch nicht mehr :-)

verreisterNutzer  20.11.2019, 21:40
@Sunglassgirl

Ich habe ihr jetzt einen Zettel geschrieben, dass sie mir morgen Tampons/Binden mitbringen soll. (habe mich nicht getraut es zu sagen) ich habe voll Angst wie sie morgen reagiert😣

Sunglassgirl  22.11.2019, 00:47
@verreisterNutzer

Aber jetzt weiß sie zumindest was Sache ist ^^ So kann man das "Problem" natürlich auch lösen :-) Hat sie denn schon etwas zu dir gesagt? Angst brauchst du auf jeden Fall nicht davor zu haben. Die Periode ist ja jetzt nichts Schlimmes oder so, sondern etwas ganz Normales :-)

Ich glaub jede Mama wird da normal und liebevoll reagieren. Sag einfach: "Mama ich muss dir was sagen, ich hab ein Problem". Das andere ergibt sich ja dann von alleine. Vlt zeigt sie dir dann auch binden und tampons die du benutzen kannst. Manchmal ist es auch so das die Mutter bereits was zuhause hast, falls du deine periode bekommst. Sag es ihr einfach!

Und da muss auch nichts peinlich sein oder so. Das ist vollkommen normal und nichts wofür man sich schämen sollte. Jede Frau/Mädchen bekommt sie im Laufe des Lebens. Du könntest auch alleine was kaufen. Aber ich würde dir raten das du es deiner Mutter sagst. Sie wird nicht genervt reagieren.

Wieso traust du dich nicht die allein zu kaufen? Das ist das normalste der Welt. Geh einfach zu einer Frau, die an der Kasse sitzt. Und kauf noch 1-2 Sachen dazu, dann fällt es nicht so auf.

Hallo Mamo17!

Ich würde es ihr schon sagen. Sprich sie einfach in einem passenden Moment an. Du könntest ja so anfangen: Mama, kann ich kurz mit dir reden? Wenn sie Zeit hat, wird sie dir schon zuhören, dann sagst du es ihr einfach.

Ich kann dich da verstehen, das ist nicht leicht, besonders wenn man kein so gutes Verhältnis zur Mutter hat, doch auch deine Mutter hat / hatte die Tage und wird das verstehen können. Das ist das normalste der Welt und brauch dir kein bisschen peinlich zu sein.

Sonst bitte eine Freundin, ob sie ein paar Binden oder Tampons für dich hätte.

Traue dich! Du schaffst das schon! =)

LG Mysothis

Leg ihr deine Unterwäsche gut sichtbar in die Wäschetrommel