Wie kann ich mit seiner mutter guten Kontakt aufbauen?

2 Antworten

Hey Lisa,

natürlich ist es normal, dass Du ein gutes Verhältnis zu den Eltern Deines Freundes aufbauen möchtest. Die Eltern Deines Freundes sollten dies im besten Fall ebenfalls wollen. Da diese bestimmt älter sind als du es bist, haben diese vermutlich ein paar mehr Kommunikative Fähigkeiten im Laufe ihres Lebens entwickeln können.

Soll heißen, sie können ein Gespräch aufbauen, halten und beenden.

Ich bin mir sicher, Du kannst das auch. Stell Dir vor, wie du mit Deiner besten Freundin sprichst. Weißt Du was ich meine? Ganz natürlich, unbefangen usw.

Deine Nervösität -im Kontext zu den ''Schwiegereltern''- rührt vermutlich daher, dass Du einen guten Eindruck machen möchtest. Denn wer würde dies in Deiner Situation nicht wollen??

Mache Dir bewusst, dass wir Menschen alle gerne Small Talk führen und Menschen mögen, die uns für einen Moment unseren Alltag durch nette kurze Gespräche über offensichtliche Dinge oder Themen vergessen lassen oder es zumindest mögen gemeinsam über den Alltag zu sprechen. Alles was wir benennen können macht Sinn. Also wenn ihr bei der Begrüßung gemeinsam in der Wohnung der Eltern Deines Freundes stehen solltet, kannst sagen ''Oh Wie schön, ihr habt xy. Das haben meine Eltern auch. Mir gefällt die Farbe von eurer Tapete etc.'' Einfach Dinge ansprechen, die dir spontan und ehrlich in den Sinn kommen und zudem von jedem ersichtlich sind.

Antworten dann die Eltern, beispielsweise die Mutter mit ..''Oh, danke, die Tapete haben wir schon lange aber die Farbe hat mir damals auch bereits sehr gefallen und wir sind froh, dass wir sie gekauft haben.''

Kannst du einfach die (was du denkst wichtigsten Attribute der Aussage der Mutter) zurück spiegeln, indem du diese benennst.

z.B. ''Das glaube ich Ihnen, dass Ihnen diese Tapete damals bereits sehr gefallen hat und sie froh sind.'' und dann noch einen Satz dran hängen und über deine Mutter berichten und Gemeinsamkeiten benennen.

Wichtig ist, dass du dabei lächelst. Das wird Deinem Gehirn signalisieren, dass alles gut ist und dich beruhigen. Außerdem ertappst du dich evtl dabei Spass an dem Gespräch zu haben. Des Weiteren werden die Eltern durch Ihre Spiegelneuronen ebenfalls zum Lächeln angeregt und die ganze Atmosphäre des Raumes freundlicher.

Trau Dich und mach Dir keine Sorgen. Sag Dir selber, ''Jetzt habe ich die Chance meine Small Talk Skills an dieser SItuation zu verbessern und eine gute Beziehung zu den Eltern meines Freundes aufzubauen. Das wird mir helfen künftig besseren Small Talk mit allen Menschen, mit denen ich es möchte, zu führen.

Und sollten die Eltern selber wortkarg oder schlicht nicht interessiert daran sein mit Dir ein gutes Verhältnis aufzubauen...dann liegt das bestimmt nicht an Dir, denn Deine Intention ist offensichtlich von positiver Natur. In diesem Falle hätten die Eltern vermutlich Probleme mit sich selbst und sowas brauchst du nicht persönlich nehmen.

Viel Erfolg und Freude beim Ausbau deiner sozialen Fähigkeiten:)

Kommunikation ist eine Sache des Trainings, nutze einfach jede Gelegenheit um mit älteren ins Gespräch zu kommen, dann fällt es einem immer leichter. Dabei wirst Du auch erfahren, was Ältere an Dir interessiert.

Grundsätzlich könnte ich mir vorstellen, dass es für Eltern immer toll ist über Ihren Sohn zu reden :) Wenn Sie dann voller Stolz dies und das erzählen, dann kannst Du auch mal näher nachfragen, was Sie machen, ob Sie hier schon immer gewohnt haben, wo sie selbst aufgewachsen sind, wo sind die Eltern kennengelernt haben etc.

Viel Erfolg.