Eltern wollen Freund nicht?
Ich kann nicht mehr....Ich liebe meinen Freund, aber seit wir zusammen sind habe ich das Gefühl zwischen ihm und meinen Eltern, insbesondere meiner Mutter zu stehen. Ich habe seit Jahren kein besonders gutes Verhältnis zu meinen Eltern. Dadurch ich noch bei meinen Eltern wohne und mein Freund und ich eine Fernbeziehung führen, lebt er dann immer bei uns. Und das strapaziert die Nerven alles Beteiligten. Mein Freund und ich sind nur am Streiten, aufgrund meiner Mutter. Gastfreundschaft ist für meine Eltern ein Fremdwort, so richtig Deutsch. Er traut sich nichtmal was zu essen, wenn ich nicht mit ihm esse, weil er Angst hat, dass meine Eltern dann was sagen. Und diese Angst ist nicht unbegründet. Beispielsweise hat mein Papa vor dem Wochenende 1 Packung Käse für 6 Personen gekauft, die dann gestern leer war. 4 Leute haben davon gegessen. Und er hat dann in einem vorwurfsvollen Ton vor meinem Freund und mir gesagt "das versteh ich nicht, normalerweise kommen wir ja 1 Woche damit aus" Was nicht stimmt...Es schien wiedermal ein Seitenhieb gegen meinen Freund. Er nahm das auch so auf und hat mich später drauf angesprochen. Ich kann das nicht mehr so. Es zerstört so uns als Paar diese ewigen Seitenhiebe gegen ihn. Mir ist das so peinlich. Er muss sich ständig beweisen, aber es hilft nix. Er hat sie im 3stelligen Bereich zum Essen eingeladen, ist für mich schon näher hergezogen als vorher, aber es reicht nicht. Meine Mama akzeptiert ihn einfach nicht.
Es fühlt sich jedes Mal wie eine Entscheidung an, die ich treffen muss. Und das will ich nicht...Auch wenn das Verhältnis zu meinen Eltern nicht gut ist. Wichtig wäre, ich bin 19!
6 Antworten
"Gastfreundschaft ist für meine Eltern ein Fremdwort, so richtig Deutsch." - Sorry, hier muss ich mal reingrätschen. Ich kenne keine Deutschen (mich eingeschlossen), die nicht gastfreundlich wären. Bei uns ist noch keiner hungrig wieder gegangen. Wenn Deine Eltern so sind, ist das so. "Typisch Deutsch" ist das nicht.
Zu Deiner Situation: du kannst versuchen, mit Deinen Eltern ein klärendes Gespräch zu führen. Du kannst anbieten, etwas zur Haushaltskasse beizutragen, falls das das Problem ist. Ansonsten kannst Du nur ausziehen, sobald das möglich ist, und alles besser machen als Deine Eltern.
Ich verstehe, dass Dich das Kraft kostet. Und ja, eine eigene Wohnung zu mieten ist nicht einfach. Mieten sind wohl überall gestiegen. Versuche, das gemeinsam mit Deinem Freund durchzustehen. Ihr müsst zusammenhalten, egal, wie die Eltern sind, egal ob es sonst schwierig ist.
Ich wünsche Euch eine gute Zukunft, zusammen!
Dann stell dir mal vor du bist deine Eltern und da kommt dann ständig so ein Typ zu dir in deinen privaten Wohnbereich, verbringt doch mehrere Tage und geht dir einfach nur auf den Senkel.
Keine muss jeden Menschen mögen. Auch nicht die Eltern den Freund der Tochter.
Und keiner muss es toll finden, ständig einen Fremden bei sich zu Hause zu haben.
Naja, sie haben mir aber auch Steine in den Weg gelegt, dass ich noch da wohnen muss. Man hätte much auch arbeiten lassen können
Wenn Du 19 bist, dann verbringt doch lieber die gemeinsame Zeit bei ihm statt bei dir.
Denke das wäre die beste Lösung.
Komplizierte Situation momentan. Er hat nur so ein Zimmer am Land, wie es in der Gastronomie halt üblich ist. Ohne Küche, am A der Welt
Okay. Sehr unpraktisch.
Vielleicht sucht er sich ja was nettes kleines (2Zimmer). Aufm Land gibt's das oft sehr günstig.
Es wird auch nicht mehr lange dort sein, er sucht momentan in der Nähe, nur alles bissle schwierig in Wien
Ich kann aber nicht mehr. Und meine Mutter ist Narzist, das wird nicht besser. Es wird weniger, aber niemals besser. Was die ihm schon unterstellt hat....
Manchmal habe ich das Gefühl es geht nicht...Und es tut so weh das zu sagen, aber ich will mich nicht entscheiden müssen. Ich will mit allen an einem Tisch sitzen können auch auf Familienfeiern, aber da weigert er sich inzwischen auch mitzukommen, weil dieses falsche Nett sein, aber dann lästern und indirekt Kommentare schieben...Da macht er nicht mit
Frag ob du zu ihm ziehen kannst oder ähnliches. So würde ich das machen wen ich du wäre. Es ist unfair von beiden Seiten es ist unfair das sie ihn so behandeln es ist aber auch unfair das du ihn mitbringst und deine eltern es nicht wollen.
Meine Schule ist zu weit weg. Ca. 300km von seinem zu Hause
Eine gemeinsame oder eigene Wohnung macht unabhängig.
Ja, aber das Problem dass sie ihn nicht mag ist da. Ich gehe noch zur Schule, also habe auch kein Einkommen
Mir is bewusst, dass nicht jeder Deutscher so ist. Es ging mir eher um dieses Klischee, um ein Bild für sie zu haben. Ich habe so oft schon mit meinen Eltern geredet, aber es eskaliert leider immer. Sie sehen das nicht so...Sie sehen auch nicht wie es mich verletzt. Bisher war es auch meist nicht so problematisch, weil wir uns meistens eh nur gesehen haben, wenn ich ihn besucht habe (da hatte er aber auch eine eigene Wohnung) jetzt ist er ja näher zu mir gezogen und hat von seinem Betrieb ein Zimmer zur Verfügung (wie es in der Gastro halt üblich ist) nur zu zweit ist das echt hart und auch ohne Küche uns so. Ziel ist eh, dass er näher herziehen und wir zusammen ziehen können, aber ne Wohnung in Wien is jetzt auch nicht so easy leider. Auch da kommt immer der Tipp v. Meinen Eltern, dass er doch eh leicht nen Job findet. Aber die Wohnung vergessen sie. Da kam nur als Antwort "ja das is aber überall schwierig" und das führt dann wieder zw. meinem Freund und mir zu Streit, weil es so emathilos von meine Eltern ist