Eltern wollen Freund nicht?

6 Antworten

"Gastfreundschaft ist für meine Eltern ein Fremdwort, so richtig Deutsch." - Sorry, hier muss ich mal reingrätschen. Ich kenne keine Deutschen (mich eingeschlossen), die nicht gastfreundlich wären. Bei uns ist noch keiner hungrig wieder gegangen. Wenn Deine Eltern so sind, ist das so. "Typisch Deutsch" ist das nicht.

Zu Deiner Situation: du kannst versuchen, mit Deinen Eltern ein klärendes Gespräch zu führen. Du kannst anbieten, etwas zur Haushaltskasse beizutragen, falls das das Problem ist. Ansonsten kannst Du nur ausziehen, sobald das möglich ist, und alles besser machen als Deine Eltern.

J2l14 
Beitragsersteller
 29.10.2024, 17:43

Mir is bewusst, dass nicht jeder Deutscher so ist. Es ging mir eher um dieses Klischee, um ein Bild für sie zu haben. Ich habe so oft schon mit meinen Eltern geredet, aber es eskaliert leider immer. Sie sehen das nicht so...Sie sehen auch nicht wie es mich verletzt. Bisher war es auch meist nicht so problematisch, weil wir uns meistens eh nur gesehen haben, wenn ich ihn besucht habe (da hatte er aber auch eine eigene Wohnung) jetzt ist er ja näher zu mir gezogen und hat von seinem Betrieb ein Zimmer zur Verfügung (wie es in der Gastro halt üblich ist) nur zu zweit ist das echt hart und auch ohne Küche uns so. Ziel ist eh, dass er näher herziehen und wir zusammen ziehen können, aber ne Wohnung in Wien is jetzt auch nicht so easy leider. Auch da kommt immer der Tipp v. Meinen Eltern, dass er doch eh leicht nen Job findet. Aber die Wohnung vergessen sie. Da kam nur als Antwort "ja das is aber überall schwierig" und das führt dann wieder zw. meinem Freund und mir zu Streit, weil es so emathilos von meine Eltern ist

spelman  29.10.2024, 19:08
@J2l14

Ich verstehe, dass Dich das Kraft kostet. Und ja, eine eigene Wohnung zu mieten ist nicht einfach. Mieten sind wohl überall gestiegen. Versuche, das gemeinsam mit Deinem Freund durchzustehen. Ihr müsst zusammenhalten, egal, wie die Eltern sind, egal ob es sonst schwierig ist.

Ich wünsche Euch eine gute Zukunft, zusammen!

Dann stell dir mal vor du bist deine Eltern und da kommt dann ständig so ein Typ zu dir in deinen privaten Wohnbereich, verbringt doch mehrere Tage und geht dir einfach nur auf den Senkel.

Keine muss jeden Menschen mögen. Auch nicht die Eltern den Freund der Tochter.

Und keiner muss es toll finden, ständig einen Fremden bei sich zu Hause zu haben.

J2l14 
Beitragsersteller
 29.10.2024, 17:00

Naja, sie haben mir aber auch Steine in den Weg gelegt, dass ich noch da wohnen muss. Man hätte much auch arbeiten lassen können

Wenn Du 19 bist, dann verbringt doch lieber die gemeinsame Zeit bei ihm statt bei dir.

Denke das wäre die beste Lösung.

J2l14 
Beitragsersteller
 28.10.2024, 14:24

Komplizierte Situation momentan. Er hat nur so ein Zimmer am Land, wie es in der Gastronomie halt üblich ist. Ohne Küche, am A der Welt

NamenlosEr999  28.10.2024, 14:26
@J2l14

Okay. Sehr unpraktisch.

Vielleicht sucht er sich ja was nettes kleines (2Zimmer). Aufm Land gibt's das oft sehr günstig.

J2l14 
Beitragsersteller
 28.10.2024, 14:28
@NamenlosEr999

Es wird auch nicht mehr lange dort sein, er sucht momentan in der Nähe, nur alles bissle schwierig in Wien

J2l14 
Beitragsersteller
 28.10.2024, 14:55
@NamenlosEr999

Ich kann aber nicht mehr. Und meine Mutter ist Narzist, das wird nicht besser. Es wird weniger, aber niemals besser. Was die ihm schon unterstellt hat....

NamenlosEr999  28.10.2024, 14:57
@J2l14

Gratuliere. Kenn ich (von anderer Person) das ist 👎👎👎👎

Habt Geduld und haltet zusammen.

J2l14 
Beitragsersteller
 29.10.2024, 17:46
@NamenlosEr999

Manchmal habe ich das Gefühl es geht nicht...Und es tut so weh das zu sagen, aber ich will mich nicht entscheiden müssen. Ich will mit allen an einem Tisch sitzen können auch auf Familienfeiern, aber da weigert er sich inzwischen auch mitzukommen, weil dieses falsche Nett sein, aber dann lästern und indirekt Kommentare schieben...Da macht er nicht mit

Frag ob du zu ihm ziehen kannst oder ähnliches. So würde ich das machen wen ich du wäre. Es ist unfair von beiden Seiten es ist unfair das sie ihn so behandeln es ist aber auch unfair das du ihn mitbringst und deine eltern es nicht wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß alles darüber

J2l14 
Beitragsersteller
 29.10.2024, 17:01

Meine Schule ist zu weit weg. Ca. 300km von seinem zu Hause

J2l14 
Beitragsersteller
 29.10.2024, 17:44
@Liam5543

Leider nicht. Gehe in Österreich zur Schule in eine HLW mit Vertiefungen. Da ist es ab dem 2. Jahr nicht mehr so leicht zu wechseln.

Liam5543  29.10.2024, 17:45
@J2l14

Oh dan frag deinen Schulleiter wie man wechseln kann

J2l14 
Beitragsersteller
 29.10.2024, 17:50
@Liam5543

Das werde ich jetzt 1,5 Jahre vor dem Abschluss nicht mehr. Ziel ist eh, dass er nach Wien kommt, aber auch bis es so weit ist...Schwierig

Eine gemeinsame oder eigene Wohnung macht unabhängig.

J2l14 
Beitragsersteller
 28.10.2024, 14:24

Ja, aber das Problem dass sie ihn nicht mag ist da. Ich gehe noch zur Schule, also habe auch kein Einkommen