Täuschen Politiker Angriffe vor?

Support

Liebe Community,

gerade in Themen, in denen die Meinungen stark auseinandergehen, ist es wichtig, die eigene Frage bzw. Meinung sachlich und respektvoll zu formulieren und mit einem kühlen Kopf zu kommunizieren.

Ich möchte Dich und auch die Antwortenden bitten, in dieser Diskussion tendenziöse sowie penetrante Beiträge zu vermeiden, auf einen freundlichen Umgangston zu achten und auch andere Meinungen zu respektieren. So wird der Meinungsaustausch für alle wertvoll.

Ein Hinweis auf den Stand der Ermittlungen: https://www.polizei.bayern.de/aktuelles/pressemitteilungen/056386/index.html

Vielen Dank!

Viele Grüße

Walter, Support38 von gutefrage

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche Politiker - vermutlich aller Schattierungen - tun sicher alles mögliche, auch außerhalb von Recht und Anstand.

Warum sie das tun? Die Gründe sind sicher vielfältig, auch wenn man gerade in deinem Beispiel, das kaum glauben mag. Denn wenn die Lüge herauskommt, und die Wahrscheinlichkeit besteht ja oft, dann wirkt das auf jeden Fall gegenteilig zu dem was man eigentlich bezweckt hat.

Es wäre schon eine tolle Sache, wenn wir Menschen uns immer im Rahmen von Recht und Anstand bewegen würde, auch das gilt für alle, aber tja....

Das, was einer Inszenierung am ehesten nahe kommt, ist der Fall Frank Magnitz. Da wurde ein Angriff sehr überdimensioniert dargestellt und das Opfer im Sinne der AFD Agenda missbraucht.

Bereits länger her ist der Fall Frank Magnitz. Der Bremer AfD-Politiker wurde 2019 angegriffen. Seine Partei hatte unmittelbar danach behauptet, Magnitz sei mit einem Kantholz bewusstlos geschlagen worden; die Täter hätten danach gegen seinen Kopf getreten, als er am Boden lag. Es wurden Bilder von Magnitz aus dem Krankenhaus veröffentlicht, die ihn mit schweren Blessuren zeigten.
Diese Version der Geschehnisse stellte sich jedoch als stark übertrieben heraus - die Staatsanwaltschaft widersprach der AfD-Darstellung. Videoaufnahmen des Vorfalls zeigten eindeutig, dass kein Gegenstand im Spiel war und auch niemand gegen Magnitz' Kopf getreten habe. Vielmehr habe ein Mann Magnitz angesprungen, woraufhin dieser gestürzt und offenbar ungebremst mit dem Kopf auf dem Boden aufgeschlagen sei. "Wir gehen davon aus, dass die gesamten Verletzungen allein dem Sturz geschuldet sind", sagte ein Sprecher der Bremer Staatsanwaltschaft. Quelle

Für eine Inszenierung halte ich auch Frau Weidels Fernbleiben bei einer Wahlkampfveranstaltung in Bayern, mit der Begründung, es hätte Anschlagspläne auf sie gegeben, da sie statt dessen auf Mallorca weilt.

willhelfen1
Fragesteller

Also gibt es keine Inszenierungen, sondern maximal Übertreibungen bei der Darstellung?

stufix2000  06.10.2023, 10:16
@willhelfen1

Die Weidel Story halte ich für eine Inszenierung, schrieb ich doch.

Mit Sicherheit war der Trip nach Mallorca wegen der Schulferien der Kinder in der Schweiz längst geplant, das dann als Flucht vor bösen Übergriffen darzustellen ist eine in Szene Setzung. Theater für die Doofen

willhelfen1
Fragesteller
@stufix2000

Ich halte es nur für eine Ausrede/Lüge. Eine Inszenierung wäre wenn sie einen Anschlag geplant hätte um sich als Opfer hinzustellen. Das ist aber ja offensichtlich nicht passiert in diesem Fall

stufix2000  06.10.2023, 19:12
@willhelfen1

Definiere Inszenierung? Sie spielt uns etwas vor. Das ist in Szene setzen, oder nicht?

willhelfen1
Fragesteller
@stufix2000

Ja aber meine Frage war ob Politiker Angriffe inszenieren und nicht ob sie Mädchen erzählen.

stufix2000  06.10.2023, 20:15
@willhelfen1

Meine Antwort, ja.
Das liegt dicht beieinander und Weidel wollte am 3.10. auf Mallorca sein (Schulferien „ihre“ Kinder, nicht Vater Mutter, Kinder, auch so eine Inszenierung von ihr), sie hat es inszeniert, als hätte sie gar nirgends sein können, außer auf Mallorca.

willhelfen1
Fragesteller
@stufix2000

Also ist es für dich eine Inszenierung wenn man Kinder als gleichgeschlechtliches Paar hat?

stufix2000  06.10.2023, 20:32
@willhelfen1

Ja, wenn man gleichzeitig Co-Vorsitzende der AfD ist schon.
Für mich ist das total in Ordnung.

Auch, dass sie als deutsche Politikerin in der Schweiz lebt im Ausland mit einer Ausländerin „verheiratet“ und uns von Heimat voll labert.

willhelfen1
Fragesteller
@stufix2000

Ich wusste gar nicht dass man hier als homophobe Person Usermod werden kann. Interessant. Da ich aber selbst homosexuell bin, beende ich das Gespräch jetzt. Mit homophonen Personen möchte ich mich nicht austauschen.

stufix2000  06.10.2023, 20:42
@willhelfen1

Ganz im Gegenteil.

Alice lebt das Gegenteil der AfD „Leitkultur“

Die AfD ist homophob.

willhelfen1
Fragesteller
@stufix2000

Widerspricht sich ziemlich. Aber ich habe genug gehört. Du scheinst ein Problem mit ihr zu haben weil sie nicht nach deinen Vorstellungen lebt. Das ist aber nicht ihre Schuld.

stufix2000  06.10.2023, 20:52
@willhelfen1

Das stimmt, das widerspricht sich tatsächlich. Das ist genau meine Meinung. Inszenierung eben.

willhelfen1
Fragesteller
@stufix2000

Also inszeniert sie ein Leben mit einer anderen Frau und mit Kindern während sie gleichzeitig Vorsitzende einer Partei ist deren Leitkultur dies ablehnt, sie aber gleichzeitig als Vorsitzende hat? Das klingt mir schwer nach Unsinn.

Am Ende sind entweder Putin, der Klimawandel oder beide Schuld - oder man kann es doch noch der AfD in die Schuhe schieben.

Ich bin zwar kein AfD-Freund, die Berichterstattung und die Verschwörungstheorien, natürlich bei unerwünschten Vorkommnissen zu „berechtigten Zweifeln“ an selbigen deklariert, lassen mir jedoch die Haare zu Berge stehen…

Jolle2004  06.10.2023, 18:23

Welche Verschwörungstheorie meinst du da?

Es ist Wahlkampfendspurt in Bayern. Die AFD macht sich Hoffnung darauf stärkste Oppositionspartei- und zweitstärkste Kraft in Bayern zu werden.

Eine Tätlichkeit gegen einen AFD-Politiker würde vermutlich unentschlossene Wähler in ihrem Sinn beeinflussen.

Vor ein paar Monaten gab es eine angebliche Attacke auf einen AFDler am Ende einer durchzechten Nacht. Später stellte sich erhebliche Zweifel an der Version ein.

Wenn eine Partei es nötig haben sollte per Opferrolle auf Stimmenfang zu gehen, dann wäre das ein ultimatives Armutszeugnis.

tephran  05.10.2023, 15:21

 "erhebliche Zweifel an der Version" heisst bei dir also gleich, daß ALLES nicht stimmt und nix gewesen ist... Interessant..

tephran  05.10.2023, 15:24
@tephran

"per Opferrolle auf Stimmenfang zu gehen, dann wäre das ein ultimatives Armutszeugnis."

Nein, eher zeigt es, was in diesem Land nicht stimmt und daß es mit Demokratie nicht weit her sein kann. Das gesamte Programm der AfD wird seit Anfang an verdreht und Parteimitglieder angegriffen, auch verbal, öffentlich, diffamiert und mundtot gemacht (zumindest versucht). DAS ist ein Armutszeugnis. Ihr Programm wird perse komplett schlecht geredet aber wie von Zauberhand übernehmen dann andere Parteien einige der Programmpunkte... siehe Migration muß begrenzt werden oder Reform der EU und anderes. Auch DAS ist ein Armutszeugnis und geistiger Diebstahl. Urheberrecht.

cybersenior  05.10.2023, 16:10
@tephran

Die AFD wird zu Recht angegriffen, weil sie mit gewaltbereiten Rechten gemeinsam demonstriert, weil sie die Verbrechen des Nationalsozialismus relativiert, weil sie aktuell die Gesellschaft spaltet, Hetze betreibt gegen Minderheiten, weil sie nach allem immer noch Putin hofiert, sich von ihm einladen lässt, Assads Terror-Regime verharmlost, einen Schießbefehl auf Flüchtlingskinder an deutschen Grenzen akzeptabel findet und weil ihr Programm auf den Ausstieg aus den westlichen Bündnissen abzielt, denen wir fast 70 Jahre lang Wohlstand und Frieden im größten Teil Europas zu verdanken haben. Kurzum sie will ein völlig anderes, nationalistisch ausgerichtetes System.

tephran  05.10.2023, 16:32
@cybersenior

.

Nein wird sie nicht.

So viel Unsinn...

"weil sie mit gewaltbereiten Rechten gemeinsam demonstriert"

Gibt auch viele, die mit gewaltbereiten Linken demonstrieren, das wird aber einfach hingenommen..

"weil sie aktuell die Gesellschaft spaltet"

Unsinn und Tatsachenverdrehung, die fehlerhafte ungerechte Politik spaltet die Gesellschaft, nicht derjenige der dies anspricht!

"Hetze betreibt gegen Minderheiten"

So wie du hier gerade und andere gegen AfD, deren Wähler, Interessierte, ganz normale Menschen? AHA.

"auf den Ausstieg aus den westlichen Bündnissen abzielt"

Deutschland ist der größte Zahler und Geldgeber in der EU, davon haben die Leute die Schna... voll und dann noch die ganzen Ukraine Zahlungen, obwohl mitten in Deutschland auch Menschen arm sind, ihre Rechnungen nicht zahlen, den Kühlschrank kaum füllen, ihre Energiekosten kaum tragen können, von Sprit mal gar nicht zu reden, nur weil Politik die Spritsteuern nicht senkt wie es andere Länder aber getan haben. Deutschland ist das einzige Land, dessen Wirtschaftskraft nachlässt, im Gegensatz zu allen anderen EU Ländern, selbst in Spanien ist die Inflation schon längst viel niedriger aber unsere Politik läuft falsch, deshalb ist das Land gespalten und deshalb will die AfD eine Reformierung der EU, dagegen ist nichts einzuwenden, wenn es am Ende besser für uns läuft.

"Schießbefehl auf Flüchtlingskinder"

Ach hör auf, auf die Tränendrüse zu drücken. Jeder weiß, daß zu viele Migranten reinkommen und wenn diese abgehalten werden sollen, so wie es auch Scholz endlich mal begriffen hat, dann muß unter Umständen auch Gewalt angewendet werden, nicht schießen aber Gewalt, so wie bei jedem anderen auch, der gegen Gesetze und Recht verstößt. Und solange so ein Vorhaben nicht umgesetzt wird, kann jeder fordern was er will.

"ein ... anderes, nationalistisch ausgerichtetes System."

Und? Die Grenzen müssen ja auch nationalistisch geschützt werden wie man sieht, denn anders hat es ja nicht geklappt und das Land innenpolitisch fast in den Ruin getrieben, darum kannst du der AfD dankbar sein, dass wenigstens DIE sich darum kümmert im Gegensatz zu den anderen Hanseln! Übrigens machen es andere Länder auch so und die Welt geht trotzdem nicht unter.

cybersenior  05.10.2023, 17:40
@tephran

Sie demonstriert mit gewaltbereiten Rechten, weil sie mit ihnen gemeinsame Ziele hat.

Sie spaltet auf fast jedem Wahlplakat: Sie spielt die arme alte Oma mit knapper Rente gezielt gegen Flüchtlinge aus.

Sie verspricht zynisch Afghanen zu unterstützen ..... nach ihrer Rückkehr nach Afghanistan.

Alice Weidel spricht pauschal von alimentierten Messerstechern. Die Hetze ähnelt leider allzu sehr denen der Nazis gegen Juden, Zigeuner, vor und zu Beginn ihrer Herrschaft.

Über die in Jahrzehnten gewachsenen Ursachen von derzeitigen Flüchtlingsströmen mit unserer aktiven Beteiligung zu reden würde hier den Rahmen sprengen. Aber eine kleine Kostprobe immerhin: Wenn Deutschland der Türkei Panzer liefert, die die Türkei gegen Kurden einsetzt, dann darf man sich nicht wundern, wenn viele Kurden wiederum an unsere Tür klopfen.

Wir profitier(t)en jahrzehntelang ungemein von einer globalen Welt wollen uns aber die Auswirkungen, die auf uns zurück schlagen am Ende distanzieren.

Und hätten wir rechtzeitig Putin die rote Karte gezeigt, hätten wir uns rechtzeitig von seinem Öl und Gas unabhängig gemacht, dann hätten wir heute nicht eine Million Ukrainer als Flüchtlinge im Land und kein Gejammer über Energiepreise usw.

tephran  05.10.2023, 18:02
@cybersenior

Ach hör doch auf, du verdrehst dieTatsachen.

Deine Beispiele gegen AfD, Weidel und Plakate sind totaler Unsinn. Sie spielt die Oma nicht aus sondern sie benennt sie, genauso wie ich oder andere normale Leute, denn die Oma und der Opa SIND nun mal die kurz gehaltenen Rentner, sie könnte auch Familien und Kinder auf Plakate setzen und auch das wre nicht gelogen. Das so eine Situation überhaupt erst entstehen kann, dafür ist die fehlerhafte Politik verantwortlich, aber das kannst du nicht begreifen, da reicht der Horizont nicht, die Politik schafft doch überhaupt erst solche schwierigen Umstände, nicht die AfD, dazu hat sie gar nicht die Möglichkeiten da keine Regierung, die AfD spricht lediglich die Probleme laut an udn da liefert ihr die Politik viele Möglichkeiten, das ist aber nicht die Schuld der AfD oder von Frau Weidel, kapier das mal! Und das mit den Afghanen - was ist daran falsch? Es sind zu viele hier, Punkt. Das erkennen immer mehr Menschen. Und Messerstecher ist auch richtig, dieser ganze Mist mit Messern kam doch erst mit denen her, das sagen die Statistiken ganz klar, die Kriminalität ist in die Höhe geschossen und nicht runter genagen so wie es einige vorlügen! Es ist genau das, was das Volk bewegt, die armen Rentner, die Kinderarmut, die immernoch viel zu hohe Inflation obwohl anderswo in der EU schon längst wieder runter, die horrenden Energiepreise, die man nur in Deutschland findet, die Leute haben so dermaßen die Schn... voll, es reicht. Selber Schuld.

In einem gebe ich dir Recht. Hätten wir schon vor Jahrzehnten mehr für Energie und Umwelt getan, stünden wir jetzt nicht vor dieser fast unlösbaren Aufgabe und die Bürger müßten nicht noch den letzten Cent dafür hergeben und auch der ist oft kaum vorhanden. Die Leute haben einfach die Schn... voll und das kann man verstehen.

Eisenklang  05.10.2023, 16:17

Es stellten sich keine Zweifel ein, wie du behauptest, sondern der Vorfall wurde gezielt verharmlost und als ",Kneipenschlägerei" geframed.

Die Partei wollte vor den Landtagswahlen Aufmerksamkeit generieren. Das hat sie geschafft. In mehreren Nachrichtensendungen wird berichtet, dass es KEINEN Anschlag gab. Das ist ein Mediencoup: Wer schafft es schon, dass berichtet wird, dass es keinen Anschlag gab...