Tabelle mit Kathedensatz/ Höhensatz ausfüllen?

2 Antworten

Nun ja, die Höhe bildet ja zusammen mit der Seite b und einem noch auszurechnenden Stück p auch ein rechtwinkliges Dreieck. Wenn Du also b kennst und h kennst, dann kannst Du die fehlende Seite p ausrechnen (Pythagoras).

Dann kennst Du p. Jetzt kannst über den Höhensatz q ausrechnen, denn Du kennst p und h.

Dann kennst Du auch wieder eine weitere Seitenlänge (= p + q).

Und dann kannst Du mit h und q nochmal den Pythagoras anwenden und die letzte Seite berechnen.

Eventuell musst Du ein bisschen mit den Buchstaben spielen - ich bin mir nie so ganz sicher, um p oder q "links" von h liegt. Aber es ist auch wurscht, denn es geht um die Summe.

Am besten zeichnest Du mal ein beliebiges Dreieck auf, da zeichnest Du die Höhe rein und beschriftest auch die anderen Seiten entsprechend, dann wird schnell klar, was ich meine.

Volens  11.04.2017, 10:52

Standardgemäß liegen q und p von links nach rechts.
Merkwort: Coupè.
Der Grund: die passenden Hypotenusensbschnitte zu den Katheten sollten auch alphabetisch liegen: a vor b, p vor q.
Denn geometrisch liegt ja a über p und b über q.

Die Wichtigkeit kommt beim Anwenden der Kathetensätze!

Pulsar2001
Beitragsersteller

Achsooooooo. Ergibt Sinn! Danke! :)

q liegt links von p

q² + h² = b²         also   q² = b² - h²    (Pythagoras)
h²        = p * q     also   p = h² / q       (Höhensatz)
c         = p + q                                  (gesunder Menschenverstand)
a² + b² = c²         also   a² = c² - b²     (Pythagoras)

Habe ich einen vergessen?
Den bekommst du selbst noch heraus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Volens  11.04.2017, 10:47

Zur Probe für a kannst du auch den Kathetensatz des Euklid nehmen:
a² = p * c

Ich habe die Wurzeln bewusst nicht aufgeschrieben. Die Info sollte auch so ausreichend sein.

Pulsar2001
Beitragsersteller

Dankeschön!  Ich habe gar nicht daran gedacht, dass man Pythagoras dafür benutzen kann! :)