Wann benutzt man den Kathetensatz, den Höhensatz und den Satz des Pythagoras?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Satz des Pythagoras: Bei rechtwinkligen Dreiecken, zum berechnen der Hypothenuse

Den Kanthetensatz In jedem rechtwinkligen Dreieck ist das Quadrat über einer Kathete (a² oder b²) flächeninhaltsgleich dem Produkt aus der Hypotenuse und des an der Kathete anliegenden Hypotenusenabschnittes.

Höhensatz: Der Höhensatz des Euklid, benannt nach Euklid von Alexandria, ist eine Aussage der Elementargeometrie, die in einem rechtwinkligen Dreieck eine Beziehung zwischen der dem rechten Winkel gegenüberliegenden Seite und ihrer zugehörigen Höhe beschreibt.

Der Kathetensatz wird angewandt, wenn zwei Seiten eines Dreiecks bekannt sind, der Winkel zwischen ihnen aber unbekannt ist. Der Höhensatz wird verwendet, wenn die Höhe eines Dreiecks bekannt ist und die Länge einer der anderen Seiten unbekannt ist. Der Satz des Pythagoras wird verwendet, wenn die Länge der beiden kürzeren Seiten eines rechtwinkligen Dreiecks bekannt ist und die Länge der Hypotenuse unbekannt ist.

Das hängt von den gegebenben und gesuchten Größen ab, Skizze machen!