Wann pythagors satz und wann Euklid (Höhensatz und Kathetensatz)

3 Antworten

Immer wenn die Hypotenusenabschnitte q und p mitspielen, brauchst du einen Euklid,
wenn nicht, reicht der Pythagoras.

Bei den Sätzen des Euklid unterscheidest du dann:
kommt die Höhe gegeben oder gesucht in der Aufgabe vor, dann Höhensatz,
sonst Kathetensatz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Phytagoras hat nur mit Seiten zu tun (rechtwinkliges Dreieck) : a^2+b^2=c^2

Abhängig von der Angabe, und je nachdem was du berechnen möchtest oder was dir am rechtwinkeligem Dreieeck fehlt. Lg

microeyes514
Fragesteller

also meinst du bei Höhen höhensatz und bei katheten kathetensatz XD aber was ist mit pythagoras ? da berechne ich doch ne seite und also nur wenns keine kathete und höhe ist also ? (wie zb bei einer Hyphotenuse ?) (sry für diese unübersichtliche frage XD)

HadisYeah  19.01.2015, 18:47
@microeyes514

Mit dem Satz von Pythagoras: a²+b²=c² kannst du alle Seiten vom rechtwinkeligen Dreieeck berechnen. (Die Summe der beiden Quadrate über den Katheten, ist gleich wie dem Hypotenusenquadrat) Lg