Kathetensatz bei Mathe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Üblicherweise wird der linke Abschnitt q und der rechte Abschnitt p genannt.

Die Bezeichnungen in einer Aufgabe können aber auch ganz andere sein. Merke Dir daher besser den Kathetensatz unabhängig von Bezeichnungen, z.B. so:

"In einem rechtwinkligen Dreieck ist das Quadrat über einer Kathete gleich dem Produkt des anliegenden Hypotenusenabschnitts und der Hypotenuse."

ich merke es mir so : im Alphabet kommt q nach p , im Dreieck ist es qp (A bis Höhe = q und Höhe bis B = p )

Gemeine Lehrerinnen nehmen schon mal andere Buchstaben

Aber bei Höhensatz ist das sogar egal , weil der ja h² = p*q lautet . Es gibt keine Reihenfolge

Beim Kathetensatz gilt (merktechnisch) : linke Seite mit linken Hypotenusenabschnitt

Bild zum Beitrag

Bildquelle

 - (Formel, Satz des Pythagoras)
Kathetersatz mathe

Der Kathetersatz ist eher was für Mediziner (oder Humoristen)

Zur Anordnung von p und q beim Kathetensatz:

Festgelegte Anordnung ABC gegen den Uhrzeigersinn und rechter Winkel bei C.

q und p liegen in der Hypotenuse so, dass sich die Striche gegenüberstehen

qp