Wie kann man die Unbekannte Seite dieses Dreiecks berechnen?

Das Dreieck - (Schule, Mathematik, Wissen)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

c , h sind gegeben:

=> c² + h² = a² => nach a auflösen

dann hast du c, h, und a gegeben:

=> a² + b² = c² => b² = c²-a² => nach b auflösen

Es gehen beide über den Pythagoras.

Erst im unteren Dreieck a berechnen und damit dann weiterrechnen und b ausrechnen.

MarkGreene  11.03.2012, 18:07

EDIT: Das war leider Unsinn, ich habe das falsch gesehen, einfach überlesen…

beim rechtwinkligen Dreieck mit dem Satz des Pythagoras

a2 + b2 = c2

pecus
Fragesteller

schau dir mal das Foto dazu an

ok, dann mit Höhensatz, h²=p * q und p+q=c also p=c-q und einsetzen; h²=(c-q) * q und q berechnen

mach mal selbst. a berechnen mit Pythag. und kleines Stück auf c mit Höhensatz und b dann mit Pythag.

pecus
Fragesteller

das geht nicht. a kann man nicht mit dem pythag berechnen, weil die gesamte strecke c gegeben ist und nicht nur dieser kleine teil.