Fehlenden Werte berechnen?

3 Antworten

So müsste das Dreieck aussehen.

Höhensatz: h² = p * q

Kathetensätze a² = c · p und b² = c · q

Flächeninhalt: A = c · hc / 2 oder

A = a · b/2

Hier kannst du schon mal b mit errechnen.

Dann kannst du mit Pytagoras c errechnen:

c² = a² + b²

Danach könntest du aus

a² = hc² + p² und

b² = hc² +q²

die restlichen Werte bestimmen. Alternativ die Kathetensätze.

Quelle:

https://www.lernnetz24.de/rechenliesel/hinweise/61.html

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Katze)
langsamchecker
Fragesteller

Wow! Vielen lieben dank dafür!! Habe es verstanden!!

Das ist in der Tat etwas knifflig... Da wirst du neben dem Herrn Pythagoras wohl auch den Kollegen Euklid bemühen müssen...

ERGÄNZUNG!

...zudem solltest du dir angewöhnen, sauber zu schreiben... ich habe dein "a" für ein "q" gehalten...

Wenn "a" gegeben ist und die Fläche, ist es doch total einfach: Was ist die Höhe auf "a"...?

Wenn Du den Fächeninhalt (A) hast und eine Seite, kannst Du mit dem Satz des Pythagoras auch die anderen Werte ausrechnen.

langsamchecker
Fragesteller

Das verstehe ich nicht. Der Flächeninhalt ist ja 1/2 mal c mal h aber ich habe nicht mal c und h gegeben :/

Blindi56  19.03.2021, 09:38
@langsamchecker

Es ist ein rechtwinkliges Dreieck (Gamma = 90 °), also wäre c die Hypotenuse Das Quadrat darüber hat die Größe 384 qm

Pythagoras sagt: a hoch 2 + b hoch 2 = c hoch2

Bekannte Zahlen einsetzen:

32hoch 2 qm + b hoch 2 =384 qm

Schon hast Du die anderen Seiten....

dann mit dem Höhensatz usw. den Rest ausrechnen.