System der natürlichen Freiheit nach Adam Smith?

2 Antworten

Haben die USA nicht ganz gezielt in den sogenannten ,, freien Markt " eingegriffen in dem sie Deutschland genötigt haben Nordstream 2 nicht in Betrieb gehen zu lassen? Um dann selbst das lukrative Geschäft mit russischem Erdgas zu übernehmen. Dann gab es Panikkäufe und eine Weile von enorm hohen Preissteigerungen. Der Staat wurde also missbraucht um Russland vom Markt in Mitteleuropa zu verdrängen.

zetra  08.09.2022, 15:56

Alles richtig, nur Adam Smith ist ein Schotte.

Von einem Experten bestätigt

https://www.geschichte-abitur.de/quellenmaterial/quellen-industrielle-revolution/adam-smith-das-system-der-natuerlichen-freiheit

Diese Gedanken des schottischen Ökonomen Adam Smith, lagen persönliche Interessen zu Grunde und wurden aber darueber hinaus die Lehre zur freien Marktwirtschaft.

Der Link gibt das alles her, was damit gemeint sein soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung