würde das System der natürlichen Freiheit von Adam Smith funktionieren?

2 Antworten

Wahrscheinlich ist damit die Freiheit gemeint, man könne sich im Unterschied zum Despotismus, den Arbeitgeber einfach so aussuchen. Denn Smith war um 1790 ein Vordenker des Kapitalismus. Klingt eher nach,, vom Regen in die Traufe'' . Ob man sich dann in der Traufe wohler fühlt kann nur die Zukunft erweisen. Wenn ja ist das zwar eine Befreiung, aber keine Freiheit davon die Arbeitskraft zu verkaufen.

Für Adam Smith ist Freiheit eng mit wirtschaftlicher Autonomie verbunden. Er betrachtet individuelle Freiheit als die Möglichkeit für Menschen, nach ihrem eigenen Interesse zu handeln, ohne unangemessene Einschränkungen von außen. Diese Freiheit umfasst das Recht, wirtschaftliche Entscheidungen frei zu treffen, sich selbst zu verbessern und am Markt teilzunehmen, ohne übermäßige staatliche Eingriffe oder Beschränkungen. In Smiths Vision ist die Freiheit, wirtschaftliche Initiativen zu ergreifen und von den Ergebnissen zu profitieren, ein wesentlicher Bestandteil des Wohlstands und der sozialen Entwicklung einer Gesellschaft.