Wirtschaftsliberalismus Adam Smith?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun , Smith war einer der Begründer des Wirtschaftsliberalismus und verschiedener dazugehörender Theorien

Smith sah das grundsätzliche Streben der Menschen nach persönlichem Fortschritt und der Verbesserung der eigenen Lage als unausweichlich. Nach diesem Prinzip funktioniert nach Smith auch eine stabile Wirtschaft.

Smith wie auch der Wirtschaftsliberalismus sind der Auffassung, dass der gesunde Egoismus benötigt wird damit ein Mensch produktiv wird um zb ein Haus zu bauen und im Supermarkt bestenfalls ein gutes Angebot für Holz zu machen - andernfalls würde er dem Baumarkt wahrscheinlich noch Geld hinterher werfen und dem Nachbarn die Hütte bauen ( banal gesagt , als abstraktes Bsp )

Nur durch dieses Streben der Menschen entwickelt sich die Produktivität dafür

Der Wirtschaftsliberalismus geht davon aus, dass die Menschen frei vom staatlichen Einfluss in Sachen Arbeit und Finanzen immer neue Entwicklungsstufen erreicht

Dazu benötigt es eben vorab im Selbstverständnis der Gesellschaft eine Akzeptanz für diesen natürlichen Egoismus, natürlich im ,,ethischen Maßstab"