Adam Smith Zitat; Bedeutung?

2 Antworten

Wenn jeder an sich und sein eigenes Wohl denkt, dann kommt keiner zu kurz.

jeder ist ja quasi alle und wenn alle an sich selbst denken dann ist auch an alle gedacht und zwar von sich selbst jeweils

Machtnix53  01.10.2022, 21:05

Jeder ist eben nicht alle. Bei absoluter Chancengleichheit könnte zwar jeder Sieger werden, aber niemals alle. Jeder kann vielleicht etwas tun, um eine gute Arbeit zu finden. Das hilft aber nichts, wenn es nicht für alle gute Arbeitsstellen gibt.

Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an jeden gedacht. Aber nicht an alle. Probleme, die alle betreffen (zB Klimakatastrophe oder Atomkriegsgefahr), können nicht von Vereinzelten gelöst werden, die nur an sich selbst denken. Dazu braucht Leute, die an alle denken, je mehr, umso besser.