Frage zu Wohlstand der Nationen von Adam Smith?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich besitze "Der Wohlstand der Nationen" in einer Taschenbuchausgabe, eingeführt von Horst Claus Recktenwald. Ich empfehle, erst mal seine Würdigung ab dem Kapitel "Die theoretischen Grundlagen der Marktwirtschaft" zu lesen. Da kann man sich bereits Notizen machen, in welchen Kapiteln des stark gegliederten Werkes die interessierenden Stellen zu finden sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist so einfach unmöglich zu sagen, außer man hat seine Diplomarbeit über Smith geschrieben und kennt zusätzlich noch den derzeitigen Lehrplan für Abiturienten :)

Ich rate dir daher, dir vielleicht noch zusätzlich eine Einführung zu dem Buch zuzulegen, zB diese hier: http://www.amazon.de/gp/product/3423307080/ref=pd_lpo_sbs_dp_ss_2?pf_rd_p=556245207&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=3866474105&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=0PYPV9BZFB7C1GDXFX7F

Von der Einführung ausgehend kannst du die für dich relevanten Kapitel und Abschnitte selbst zusammensuchen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 100lj
22.03.2016, 16:00

Danke, werde ich machen :)

0
Kommentar von Waldemar2
22.03.2016, 16:01

Das ist eine sehr gute Idee.

0

Liebe(r) 100lj,

puh - Ihre Frage(n) sind wirklich nicht einfach (zu verstehen). Welche Teile der Erkenntnisse von Adam Smith sind relevant? Nach meinem Verständnis ist Adam Smith tatsächlich erst gänzlich zu erfassen, wenn Sie alle Seiten seines Buches gelesen hätten. Er hat sich nämlich als Erster voll-umfassend mit den wirtschaftlichen Verhältnissen in seinem Land in seiner Zeit befasst. Vorher hatte er sich auch bereits mit den gesellschafts-politischen Dingen "seiner" Welt auseinandergesetzt.

Durchweg wird sein Buch "Der Wohlstand der Nationen" auf vier Erkenntnisse "eingedampft":

Nämlich: Der Staat hat folgende vier zentrale Aufgaben:

Die Landesverteidigung zu organisieren.

Jedes Mitglied der Gesellschaft vor Ungerechtigkeit und/oder Unterdrückung zu schützen.

Die Errichtung und Erhaltung von öffentlichen Institutionenvorzunehmen, deren Errichtung oder Erhaltung durch Private nicht möglich wären, aber dennoch für die Allgemeinheit bedeutsam sind. Als Beispiele nennt Smith das Unterrichts- und Transportwesen.

Schutz und Durchsetzung des Privateigentums.

Aus den anderen Dingen hat er sich herauszuhalten!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 100lj
22.03.2016, 16:08

Anscheinend muss ich mir dann alles durchlesen, um darauf schließen zu können, welche Kriterien für Smith entscheidend sind, damit ein Produkt frei (also ohne festgelegte Preise o.ä.) gehandelt werden darf. Vielen Dank für deine, in jedem Fall hilfreiche Antwort! :)

0

Was möchtest Du wissen?