Einheiten im Text ausschreiben?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Alle Einheiten im Text nicht ausgeschrieben -> Als Formelzeichen 50%
Abhängig vom umschreibenden Satzbau; Nicht klar definiert 50%
Alle Einheiten im Text ausgeschrieben (Meter pro Sekunde) 0%

3 Antworten

Abhängig vom umschreibenden Satzbau; Nicht klar definiert

bei einem Satz wie
"Die Massenangaben werden nachfolgend in Tonnen / t beschrieben."
würde ich es mit "Tonnen (t)" nutzen. dadurch hast du einen Zusammenhang erzeugt.

bei einem Satz wie "Objekt X wiegt 42 Tonnen / t."
würde ich die ausgeschriebene Variante nutzen.

Alle Einheiten im Text nicht ausgeschrieben -> Als Formelzeichen

Ich würde bei der ersten Erwähnung einer solchen Einheit den Begrifd ausschreiben und dann in einem Nebensatz erwähnen, dass du für den Begriff in Zukunft in deiner Arbeit das folgende Kürzel verwendest.

Alle Einheiten im Text nicht ausgeschrieben -> Als Formelzeichen

Ich würde sie als Formel stehen lassen, da es mehr heraussticht. Beim Formatieren kann man diese ggf. auch kursiv schreiben.