Heilig Abend?

9 Antworten

An Heilig Abend wünscht man noch ein schönes Fest oder ähnliches. Erst am 1. Weihnachtstag wünscht man Frohe Weihnachten. Wobei das auch bei vielen nicht so bekannt ist.

Frohe Weihnachten sagt man oder Schöne und friedliche, besinnliche Feiertage kann man auch sagen.

mucki007xyz425  21.12.2023, 15:37

Zu den Christen sagt man Frohe Weihnachten und zu den Atheisten nur Friedvolle und geruhsame Feiertage wünsche ich und alles Gute für das neue Jahr und vor allem Gesundheit wünscht man.

MariaLili
Fragesteller

Okei dankeschön

Kann man sagen. Warum nicht?

Meistens sagt man aber "frohe Weihnachten" oder wünscht noch ein schönes Fest.

MariaLili
Fragesteller

Okay Dankeschön

Ich sage immer frohe Weihnachten, wurde aber gerade etwas besseren belehrt. Zur Not: Frohes Fest.

mucki007xyz425  21.12.2023, 15:39

Ja Frohes Fest und schöne, erholsame Ferien oder Feiertage kann man auch wünschen und alles Gute und Gesundheit zum neuen Jahr.

MariaLili
Fragesteller

Ok Danke

An Heiligabend würde ich auch " frohe Weihnachten " sagen, das mache ich wie am 1. Weihnachtstag, weil " frohe heiliger Abend " ganz komisch aussieht. :)

MariaLili
Fragesteller

Genau dankeschön