Was gibt es bei euch an Heilig Abend zu Essen?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir feiern den Heiligen Abend mit Freunden nach einem Familien Gottesdienst in der Kirche und da bringt jeder was mit und alles wird auf lange Tische gestellt und jeder kann sich da bedienen und essen was er mag.

Salate , Knoblauch Baguette - gekochte Würstchen - vegane Sachen - Butterbrote -

Kartoffel- Nudel- Reis Salate - Paprikastreifen und und und :-)

Wr. Schnitzel mit Kartoffelsalat. Davor sicher auch noch Suppe und danach wird es sicher auch noch etwas geben.

Weiß ich noch nicht.

Entweder - wenn ich es bekommen kann - Fasan oder vielleicht doch Fisch. Evtl. eine Bouillabaisse.

So wie jedes Jahr immer gleich:

Heiligabend ist immer das gleiche:

  • Surówka ( Polnischer Sauerkrautsalat. Das Rezept meiner Oma kommt da auf den Tisch. Sauerkraut, Apfel, Porree, Sellerie, Karotte, etwas Zucker, Radieschen, frische Petersilie, Zwiebel, Knoblauch, Öl und noch paar Zutaten
  • Apfel-Karotten Salat mit saurer Sahne
  • Pierogi mit Pilze und Sauerkraut
  • gekochte Kartoffeln
  • Fisch ( in Ei und Paniermehl und dann ab in die Pfanne)
  • Jägersoße
  • Rührei mit Pilze
  • frische Kräuter
  • etwas Rotwein zum anstoßen und vorher die Runde Wünsche aussprechen mit Oblaten
  • als Dessert: Gewürzspekulatius-Tiramisu

Bei uns wird Heiligabend groß aufgetischt:

  • Kartoffeln
  • Eisbein mit Sauerkraut
  • Grünkohl
  • Unsere traditionelle herzhafte Lebkuchensoße mit wohl schlesischen Wurzeln (Weihnachtsmannsoße)
  • Und Rostbratwürste

Als Nachtisch gibt es Zitronencreme