Dieses Jahr fällt der 4.Advent und Heilig Abend auf denselben Tag,darf das überhaupt sein?

10 Antworten

Ja, das darf so sein.

Weihnachten beginnt am 25. Dezember (1. Weihnachtstag). Der 24. Dezember ist ja nur der "heilige Abend", an dem Tag endet die Adventszeit.
Und die 4 Adventssonntage sind die Sonntage vor dem 1. Weihnachtstag. Somit ist der 24. ein Adventssonntag, wenn Weihnachten (25.) auf einen Montag fällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die eigene Erfahrung ist ein guter Lehrmeister.
Singuli  03.12.2023, 08:05

Genau, und der 24 ist ein ganz normaler Arbeitstag.

Singuli  03.12.2023, 09:01
@NackterGerd

Wieso? Es ist nur der Abend der besonders ist aber der Tag nicht.

Eigentlich ist Weihnachten am 25.

NackterGerd  03.12.2023, 09:15
@Singuli

Der 24.12.23 ist nicht nur der 4.Advent

Ein Sonntag ist kein normaler Arbeitstag

Ansonsten ist 24.12. Und 31.12. Meist je 1/2 Arbeitstag

Klar ist 25.12. WEIHNACHTEN 🎄

Nicht eigentlich sondern tatsächlich!

25.12. Und 26.12.

Sogar für ALLE Feiertage - auch für NICHTChristen

Singuli  03.12.2023, 09:17
@NackterGerd

Dass der 24 und 31 ein halber Arbeitstag ist, hängt aber vom Betrieb und den Regelungen dort ab. Die haben dann vielleicht auch einen Tag weniger Jahresurlaub. Das ist nicht gesetzlich so geregelt. Es gibt auch Betriebe, die an den Tagen ganz normal arbeiten. Mal unabhängig davon ob der dieses Jahr auf den Sonntag fällt oder nicht.

NackterGerd  03.12.2023, 14:45
@Singuli

Doch das und schon abhängig davon dass der 24. Auf den 4.Advent fällt.

Mit Jahresurlaub muss das auch nichts zu tun haben wenn es kein Sonntg ist

Viele Schließen an dem Tag natürlich früher.

Selbstverständlich ist das nicht gesetzlich geregelt

Geht den Geetzgeber ja nichts an.

Ja klar. Das ist immer so, wenn der Weihnachtstag auf einen Montag faellt. Der Sonntag vor dem Weihnachtstag ist der 4. Advent und wenn das der 24. Dezember ist, dann ist das eben Heiligabend.

NackterGerd  03.12.2023, 09:17

Ist ja auch rechnerisch genau richtig.

Die 4 Sonntage vor Weihnachten sind die 4 Adventssonntage

Wieso sollte das nicht sein dürfen? 2006 und 2017 war es beispielsweise auch so.

NackterGerd  03.12.2023, 08:48

Da lebte der Fragesteller doch noch nicht 🤣😂

Ja, das darf laut Bundesadventsverordnung (BAV) so sein und danach richten sich die Kalenderdruckereien.

NackterGerd  03.12.2023, 08:54

Dafür mussten die Advendsprogrammierer auch viele Überstunden machen um den Sonderfall dass 4.Advent ein Sonntag ist Programieren🤔

Deshalb wird Weihnachten 🎄 ja diese Jahr auch so extrem Teuer🤷