Darf ich die zweite Adventskerze schon heute am Samstag anzünden ... ?

erste Kerze - (Familie, Religion, Weihnachten) vorweihnachtlich gestimmte Eule - (Familie, Religion, Weihnachten) zweite Kerze - (Familie, Religion, Weihnachten)

28 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmmm das ist ne schwere Frage,

die hört man wohl nicht alle Tage,

wann soll man die Kerz’ entzünden?

Du kannst wohl keinen Frieden finden?

.

Sollst du am Samstag sie entflammen,

und wird man deshalb dich verdammen?

Gibt’s erst am Sonntag Kerzenrauch?

Bei vielen ist es so der Brauch!

.

Doch ich geb’ dir gerne Rat,

dann brauchst du keinen Advokat!

Ich find’ du machst dir viel Gedanken,

erlegst dir selber zu viel Schranken,

.

Es ist DEIN Kranz, der mit den Kerzen,

und was DU machst, tust du von Herzen!

Es ist, so sage ich dir gleich.

des Menschen Wille Himmelreich.

.

Drum zünd' die Kerze heute an,

kein Mensch dir was vorwerfen kann.

Ich wünsch dir eine schöne Zeit,

und weiße Weihnacht, wenn es schneit!

Und unser Moderator Valentin

dichtet seine Antwort doch recht schön,

Und was er schreibt, das ist so wahr,

Bekommt er kleich ein paar DH!

xD

2

Lieber Valentin, für diese deine schöne Antwort in gedichtform kann ich NUR danke sagen!

e

2
@Entdeckung

Nun, dann sage ich "gern geschehn", denn du hast mir mal wieder Gelegenheit gegeben, etwas in Reimform auszusagen.. und es hat Spaß gemacht!
Leider sind mir in der Eile ein paar Schwächen unterlaufen, die würde ich eigentlich gerne ausmerzen, aber naja...

Und danke an alle, denen es gefallen hat und ein DH wert war...

2
@valentin301

und ... zu dem Thema "Schwächen" ich finde, das ist es, was unter anderem einen Könner und auch einen Künstler ausmacht, dass er nie mit seiner Leistung zufrieden und immer nach Verbesserung und Perfektionierung bestrebt ist.

e

2

Das ist super! 100 weitere DH´s, wenn ich könnte wie ich wollte...:-)

0
@HvonB

Hallo e, danke fuer den Stern!

Ich vermute, die dritte Kerze brennt schon! :-)

3
@valentin301

richtig vermutet ... sie brennt schon seit beinahe 24 Stunden ;-)

2

Wir feiern doch in Deutschland auch den Heiligabend mit Bescherung und Krippenspiel und weniger den Weihnachtstag. Davon abgesehen, was stört es dich, was andere denken.

Der liebe Gott wird´s Dir ganz sicher nicht übelnehmen, wenn Du sie schon am Samstag anzündest! Genausowenig wie mir, die ich jahrelang Sonn- und Feiertags arbeiten musste, damit die Leute feiern und sich bedienen lassen konnten! LG, gina

Was möchtest Du wissen?