Unterschied zwischen Einheit; Größe; Formelzeichen und Einheitenzeichen?

1 Antwort

Zuerst musst du mal, wissen, was eine physikalische Größe ist.

Das sind grundlegende Sachverhalte wie Länge, Zeit, Temperatur, Kraft, Geschwindigkeit, Ladung u.v.a.

Die existieren, egal ob und wie man sie misst. Also auch, in welcher Einheit.
Im Prinzip ist es auch egal, in welcher Einheit man sie misst.
Bei verschiedenen Einheiten muss man dann eben umrechnen.

Gerade in der Physik, weniger im alltäglichen Leben, gibt es sogenannte Basiseinheiten, als Standard.
Und man versucht, alle Einheiten auf wenige Basiseinheiten zurückzuführen.

Eine Größe und eine Einheit sind also nicht exakt dasselbe, sondern Größen gibt es einfach und Einheiten dienen der Bestimmung, natürlich mit einer Zahl davor.

Und beide kürzt man gerne ab, damit man sich nicht die Finger blutig schreibt und die Augen blutig liest.

Beispiel:
Geschwindigkeit ist Strecke pro Zeit: v = s * t
Wenn du in 2 Sekunden 10 Meter zurücklegst, sind das 10m/2s also 5 m/s.

Du siehst, das "s" kann sowohl für die Größe Strecke stehen als auch für die Zeiteinheit Sekunde.
Das erkannt man am Zusammenhang, weil in einer Formel entweder nur Größen oder nur Einheiten stehen.
Man gewöhnt sich schon daran.

Wechselfreund  16.11.2017, 12:23

Geschwindigkeit ist Strecke pro Zeit: v = s * t
v= s/t

Wechselfreund  16.11.2017, 13:00
@ThomasJNewton

Klar, dass das ein Tippfehler war. Hab das nicht aus Besserwisserei geschrieben, aber ein unsicherer Fragesteller könnte vielleicht ins Grübeln kommen...

ThomasJNewton  16.11.2017, 13:02
@Wechselfreund

War mir schon klar.

Ich korrigiere ja auch häufig Flüchtigkeitsfehler, aus genau diesem Grund.